Pott‘s Naturpark-Brauerei GmbH
Oelde
DEU

[Auch wenn dieser auf 2005 und 2014 zurückblickende und rekonstruierte Beitrag recht kurz ist, so lohnt die Lektüre trotzdem – insbesondere auch wegen des verlinkten Fotoalbums mit vielen Bildern der Brauerei.]

Am 15. August 2005 hatte ich die Gelegenheit, während einer längeren Autofahrt die Autobahnabfahrt Oelde in Westfalen zu nehmen und eine kleine Rast in der Pott’s Brauerei einzulegen.

Außenansicht

Schon von der Autobahn aus sieht man die Brauereigebäude, ordentlich und sauber, zweckmäßig und trotzdem recht einladend. Der Ausschank an der Brauerei wirkt zwar eher wie eine Imbissstube, aber das ausgeschenkte Bier schmeckt gut – wenn ich mir auch eine größere Auswahl an Fassbier gewünscht hätte. Flaschenbier kann ich mir schließlich auch im Getränkemarkt holen …

An die Brauerei angegliedert ist das Biermuseum von Georg Lechner, eine wahrhaftig beeindruckende Sammlung von Gläsern, Flaschen, Krügen, Fässern und allen möglichen Werkzeugen, Gerätschaften und Sonstigem. Sogar Georg Lechners berühmtes Bett im Bierfass ist hier zu sehen.

Brauereibesichtigung durch dicke Glasscheiben

Gleichzeitig bietet die Brauerei durch die großen verglasten Wände die Möglichkeit, jederzeit individuell den Brau- und Abfüllvorgang zu beobachten, ohne den Ablauf zu stören. Das Glas hält den Lärm ab, lässt den Besucher nicht vom Wege abkommen und bietet trotzdem eine hervorragende Übersicht. Zwar ersetzt dieser Rundgang entlang der „Riesenschaufenster“ keine echte Brauereibesichtigung, aber eine zweckmäßige Lösung ist es schon, um auch dem unangemeldeten Besucher einen Einblick zu ermöglichen.

Insgesamt war’s ein netter Besuch, und beim nächsten Mal werde ich mit Sicherheit mehr Zeit mitbringen.

Nachtrag 9. August 2014: Nächstes Mal war tatsächlich erst neun Jahre später – dafür aber tatsächlich mit mehr Zeit. Ein gemütliches Frühstück im Brau- und Backhaus, das wesentlich gemütlicher und einladender wirkte, als ich es im Gedächtnis hatte – ich war seinerzeit nur im Verkaufsbereich gewesen und gar nicht bis zur einladend und urig eingerichteten Gaststube durchgegangen. Es schloss sich ein gemütlicher Rundgang entlang der Panoramascheiben an, und schließlich erneut ein Besuch in Georg Lechners Biermuseum.

im Brau- und Backhaus

Die Brauerei steht nach wie vor prächtig da, und unlängst hat sie begonnen, in geringer Menge auch exklusive Biere herzustellen – beispielsweise einen Barley Wine. Und hinter den Panoramascheiben sieht man auch die beeindruckenden Holzfässer, in denen diese Spezialitäten langsam vor sich hin reifen.

Bilder

Pott‘s Naturpark-Brauerei GmbH
In der Geist 120
59 302 Oelde
Nordrhein-Westfalen
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.