Braugasthaus „Zum alten Fritz“ [Greifswald]
Greifswald
DEU

Ein Braugasthaus im Winterausweichquartier: Der schön renovierte Marktplatz in Greifswald wartet mit einigen herrlichen Fassaden auf, die an die großen Zeiten erinnern, als die Hansestadt Greifswald Wohnsitz zahlreicher wohlhabender Kaufleute war. Der Wohlstand hat ein wenig nachgelassen, auch wenn Greifswald natürlich nach wie vor ein bedeutendes Regionalzentrum ist und zu Recht stolz auf seine Geschichte als Hanse- und als Universitätsstadt ist.

Hinter einer der wunderschönen Fassaden residiert das Braugasthaus „Alter Fritz“, eines von mehreren einer Kette von Braugasthäusern der Stralsunder Brauerei, in denen zwar nicht wirklich gebraut wird, aber dennoch dekorative Sudhäuser stehen, die auch als ungenutzte Attrappen einladend wirken. Und es wird das „Zwickelfritz“ angeboten, ein ungefiltertes Helles oder Dunkles, das aus der Stralsunder Brauerei stammt und nur in den „Alter Fritz“ Brauhäusern ausgeschenkt wird.

Außenansicht

Heute, am 21. März 2011, war es aber ein wenig anders: Wir standen vor den herrlichen Fassade, sahen auch das große Wappen des Braugasthauses, aber darunter auch die Kreidetafel, gemäß derer im „Alten Fritz“ bis kurz vor Ostern renoviert werde. Man lade aber in die benachbarte Gaststätte „Kontor“ ein, in der das Braugasthaus-Team vorübergehend residiere, hieß es.

Nun, wir ließen es auf einen Versuch ankommen. Das „Kontor“ erwies sich als sehr gemütliche und ansprechende Gaststätte, und da es das „Zwickelfritz“ auch hier zu verkosten gab, waren wir auch zufrieden. Die Speisekarte war zwar drastisch reduziert, aber auch so konnten wir uns an regionalen Spezialitäten von Bio-Bauernhöfen aus Vorpommern laben, die vorzüglich schmeckten, allerdings auch durchaus deftige Preise hatten.

das Wirtshausschild

Die Bedienung war freundlich, in ihrer Freundlichkeit aber fast schon zu besitzergreifend, und freute sich schon, als wir das „Kontor“ betreten hatten, wie ein Schneekönig, dass wir trotz Renovierung zum Braugasthaus-Team gefunden hätten. Kunststück, bei einer Distanz von immerhin fünf Metern …

Bilder

Braugasthaus „Zum alten Fritz“ [Greifswald]
Am Markt 13
17 489 Greifswald
Mecklenburg-Vorpommern
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.