Altenauer Brauerei
Clausthal-Zellerfeld – Altenau
DEU

Ein paar Monate ist es erst her, dass die Altenauer Brauerei zum zweiten Mal von der Schließung bedroht war.

Die Brauerei, die ihre Wurzeln in einem städtischen Kommunbrauhaus aus dem Jahr 1672 hat, war seit 1919 von der Familie Kolberg betrieben worden und ging 2012 in die Insolvenz. Übernommen und damit zum ersten Mal gerettet wurde sie durch die Klosterkammer Hannover, die den Betrieb fortsetzte. Für neun Jahre ging dies gut, aber nun waren Investitionen im Sudhaus notwendig, die aus Sicht der Klosterkammer nicht mehr wirtschaftlich darstellbar waren. In Folge wurde der Braubetrieb im Februar 2021 eingestellt.

Blick aus der Ferne auf die Sudhaussteuerung

Die Unterbrechung war aber nur von kurzer Dauer, es fanden sich zwei Familienunternehmen aus der Region, die die Brauerei übernahmen und gemeinsam mit dem Brauer Joachim Kilian den Betrieb wieder fortsetzten.

vor der Altenauer Brauerei

Jetzt, ein Vierteljahr später, stehe ich anlässlich einer Reise, die mich unter anderem durch Clausthal-Zellerfeld führt und einen kurzen Abstecher nach Altenau erlaubt, vor der Brauerei. Leider außerhalb der Öffnungszeiten, und so muss es bei ein paar Bildern von außen bleiben. Sowohl der kleine Brauereishop als auch die Brauerei selbst sind an einem Sonnabendnachmittag geschlossen.

Die Altenauer Brauerei verfügt über einen kleinen Hofladen, der montags bis donnerstags von 14:00 bis 18:00 Uhr geöffnet ist, freitags von 14:00 bis 19:00 Uhr und sonnabends von 10:00 bis 14:00 Uhr. Führungen werden für Gruppen nach Absprache angeboten, sonnabends um 11:00 Uhr gibt es offene Führungen, an denen auch Einzelpersonen nach Anmeldung teilnehmen können.

Bilder

Altenauer Brauerei
Breite Straße 29
OT Altenau
38 707 Clausthal-Zellerfeld
Niedersachsen
Deutschland

Altenauer Biere

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.