Kommunbrauhaus Wernberg
Wernberg
DEU

Lang ist es her, dass in Wernberg-Köblitz noch Zoiglbier gebraut wurde. Das Kommunbrauhaus, in dem alle Einwohner des Dorfs brauen, anschließend die Bierwürze in den heimischen Kellern vergären und dann das daraus resultierende Zoiglbier ausschenken durften, ist seit Jahrzehnten Geschichte: 1958 brannte das Kommunbrauhaus ab und wurde nicht wieder aufgebaut. Eine uralte Tradition ging zu Ende.

Erinnerungen an das ehemalige Kommunbrauhaus

Aber die Erinnerung an das Kommunbrauhaus lebt noch. Ein Trafohäuschen des Bayernwerks, gegenüber dessen Standorts das Brauhaus einst gestanden hat, wurde 2016 mit Bildern des Kommunbrauhauses bemalt und so quasi zu einem Denkmal umgewidmet.

Ob die Sudkessel damals wirklich so ausgesehen haben?

Die vier Seiten des Trafohäuschens zeigen Detailansichten des alten Brauhauses und einen Kommunbrauer, der hinter zwei Bierfässern steht und den Reisenden, die vor dem Trafohäuschen stehen, freundlich zuprostet.

gut gelaunt prostet uns der Brauer von der Wand des „Hopfen-Transformators“ zu

So ist das, was andernorts einfach nur ein unscheinbar grauer Zweckbau ist, in Wernberg ein freundlich-bunter „Hopfen-Transformator“.

Bilder

Kommunbrauhaus Wernberg
Kellerweg
92 533 Wernberg-Köblitz
Bayern
Deutschland

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.