HBX – Stadtbrauerei am Aegi
Hannover
DEU

[aus meiner Ende 2014 gecrashten Website rekonstruiert]

Nachtrag 1. Juni 2012: Pünktlich im Juni 2012 erfolgte in der Tat die Eröffnung unter neuem Namen. Meiers Lebenslust heißt die Brauerei ab sofort.

HBX – Stadtbrauerei am Aegi

Nachtrag 1. Mai 2012: Es war wohl leider kein gutes Zeichen, denn mittlerweile ist die HBX in die Insolvenz gegangen.

Müssen sich die Hannoverschen Hausbrauer einen neuen Stammtisch suchen?

Eine schlechte Nachricht. Doch es gibt auch eine gute: Ein neuer Investor steht bereit, und ab 1. Juni 2012 soll die Brauerei unter anderem Namen wieder geöffnet werden

HBX – Stadtbrauerei am Aegi

Hier wird das Bier ernst genommen!

Das war mein erster Eindruck, als ich am 24. Mai 2009 gegen Mittag auf einen kleinen Zwischenstopp in der HBX Stadtbrauerei am Aegi einkehrte. Kaum hatte ich Platz genommen, da kam die junge Bedienung schon an meinen Tisch und fragte mich nach meinen Wünschen. Die obligatorische Gegenfrage nach den angebotenen Bieren wurde postwendend mit detaillierten Informationen beantwortet. Ein Helles und ein Dunkles gäbe es, so wie in jeder anderen Brauerei auch, und dann gäbe es natürlich auch ein Weizen, aber besonders würde sie mir den Doppelbock empfehlen, das sei ein malziger, sehr starker Maibock mit neuneinhalb Prozent Alkohol. Der wäre ganz prima, bald alle, und wenn er mir zu stark sei, könne ich auch ein 0,1-l-Gläschen haben, nur zum Probieren.

Na, so lobe ich es mir – endlich mal eine Bedienung, die weiß, was angeboten wird und auch Empfehlungen aussprechen kann.

Maibock

Ich ließ mir den Maibock schmecken, und er war wirklich ausgezeichnet. Die malzige Süße paarte sich perfekt mit dem Schokoladen- und Stracciatella-Eisbecher dazu. Sehr schön.

Gegründet wurde die HBX Stadtbrauerei vor gerade mal anderthalb Jahren, am 1. November 2007. Am Aegidiusplatz gelegen verfügt sie zwar über einen kleinen Außenbereich, den man aber aufgrund der Lage direkt an der Hauptstraße nur widerwillig als Biergarten bezeichnen möchte.

Blick auf die Außengastronomie

Die überraschend große kupferne Brauanlage ist blitzblank poliert und schön in den Schankraum integriert, und im Innenbereich hört man auch nichts mehr vom Straßenlärm, sondern kann sich rundum wohlfühlen. Und man kann am Wochenende hier hervorragend frühstücken – das Büffet, das ich noch sehen konnte, sah sehr einladend aus.

das Sudwerk

Beim Verlassen sah ich auf dem Podest neben den Kupferkesseln noch einen kleinen Stander stehen: „1. Hannoverscher Hobbybrauerstammtisch“ Kaum anderthalb Jahre alt, und schon bei den hiesigen Hobbybrauern etabliert, wenn das kein gutes Zeichen ist!

Bilder

HBX – Stadtbrauerei am Aegi
Osterstraße 64
30 159 Hannover
Niedersachsen
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.