Zoiglstube „Lingl“
Windischeschenbach-Neuhaus
DEU

Windischeschenbach und sein Ortsteil Neuhaus sind unabhängig voneinander Zentren der Zoiglkultur der Oberpfalz. Beide Orte haben ein eigenes Kommunbrauhaus, in beiden Orten wird die Zoigltradition in zahlreichen Zoiglstuben gepflegt. So auch im „Lingl“.

Vor fast siebzig Jahren, 1953, hat Karl Lingl die Gaststätte „Zum Heimgarten“ in Neuhaus übernommen und lange Zeit erfolgreich geführt. Zwei Generationen später steht der Sohn seines Schwiegersohns, Klaus Bauer, mit seiner Familie beim Lingl in der Verantwortung, und 2011 hat er sich entschlossen, aus der Gaststätte eine klassische Zoiglstube zu machen. Statt durchgehendem Gaststättenbetrieb gibt es nun alle paar Wochen ein verlängertes Wochenende mit Zoiglausschank und deftigen Brotzeiten dazu.

der Zoigl hängt draußen, also gibt es auch frischen Zoigl zu trinken

Der Vormittag des 30. Juli 2021, ein ganz normaler Freitag, also Arbeitstag, sieht uns frohgemut Richtung „Lingl“ spazieren, und nur für einen kurzen Moment kommen Zweifel auf: Ob heute wirklich schon zum Frühschoppen geöffnet sein wird? Die Einheimischen müssen doch noch arbeiten …

Aber die Zweifel sind nicht berechtigt. Als wir auf den Hof kommen, sehen wir sie schon sitzen, die Zoigltrinker, Bierliebhaber und Frühschöppler, die am späten Morgen schon am Zoigl sitzen und nicht den Eindruck machen, als wollten sie sich vor Einbruch der Dunkelheit wieder von ihren Plätzen erheben.

Kaum haben wir uns gesetzt, wuselt schon eifrig die Bedienung heran, stellt fest, dass wir vier Zoigl brauchen und fragt, was wir dazu essen wollen. Nicht ob, das wird als ebenso selbstverständlich vorausgesetzt, wie die Tatsache, dass wir Zoigl trinken, sondern was. Groß ist ihr Erstaunen, als wir ihr erklären müssen, dass unsere Damen um diese Uhrzeit noch keinen Alkohol tränken, zumal eine von ihnen auch die eingeteilte Chauffeuse (oder heißt es mittlerweile nur noch Chauffeurin?) sei.

„Aber Ihr Zwei, Ihr nehmt doch schon einen Zoigl?“, fragt sie uns Männer misstrauisch zweifelnd und lächelt erleichtert, als wir nicken.

Frühstücks-Zoigl

Zwei Vormittags-Zoigl, also. Frühstücksbier. Und dazu gleich auch eine deftige Brotzeitplatte mit viel, viel Schinken, der unter dem roten Sonnenschirm eine ganz eigenartige Farbe bekommt.

Gold leuchtet der Zoigl im Glas. Überraschend klar ist er, also wohl lange und ruhig gelagert, so dass sich die Hefe gut hat absetzen können. Und etwas kräftiger gespundet ist er: Eine dicke Schaumschicht und ein spritziger Antrunk zeugen davon. Hinzu kommt ein recht ausgeprägtes buttriges Aroma – Diacetyl. Alles in dieser Kombination ungewöhnlich, aber wir lassen es uns trotzdem mit Wonne schmecken.

rot leuchtet der Schinken unter den roten Sonnenschirmen

Geht noch eins?

Ach klar, eins geht noch, auch wenn es erst Mittag ist. Wie oft sind wir in Neuhaus, wie oft haben wir die Gelegenheit, am Zoigl zu sitzen und diese ganz spezielle Bierkultur zu genießen?

Nicht oft. Eben! Und deswegen nutzen wir es heute auch aus, trinken noch eines und lassen die Zeit verstreichen. Heute haben wir reichlich von ihr. Keine Termine warten, und der Tag ist noch lang.

Die Zoiglstube „Lingl“ ist an den Zoiglwochenenden von Freitag bis Montag jeweils ab 10:00 Uhr geöffnet. Die genauen Daten finden sich im offiziellen Zoiglkalender. Für die Anreise sollte man sich einen Chauffeur oder eine Chauffeuse organisieren oder am Ort übernachten, denn ein Zoigl ist kein Zoigl.

Bilder

Zoiglstube „Lingl“
Burgstraße 1
92 670 Windischeschenbach-Neuhaus
Bayern
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.