Rich Carbonara
Bierwandern Bayern

Bierwandern Bayern. Ähnlich wie die fünf Jahre vorher schon erschienene Schwester-Publikation Bierwandern Schweiz bietet auch dieses Buch eine große Auswahl an Vorschlägen für kurze und lange Wanderungen, für Spaziergänge und anspruchsvolle Strecken, für herrliche Ausflüge zu Fuß, die alle eines gemeinsam haben: Sie führen zu einer Brauerei (oder gar mehreren!) und bieten so unterwegs und am Ziel eine hervorragende Möglichkeit, sich zu stärken und zu erfrischen. Die Wege sind zum Teil nur selten begangen, die Brauereien oft nur in der engsten Region bekannt.

Rich Carbonara
Bierwandern Bayern

Schreiben kann ein solches Werk natürlich nur jemand, der in Bayern aufgewachsen ist und hier jeden Winkel kennt, oder? Weit gefehlt! Der Autor, Rich Carbonara, ist ein US-Amerikaner, der, wie er selbst in diesem Buch schreibt, „wegen des Biers nach Deutschland gekommen, aber wegen einer Frau geblieben“ ist.

Vielleicht macht gerade das den Charakter dieses Buchs aus – dass jemand mit dem Blick von außen auf Bayern, dessen Landschaft und dessen Biere schaut und sich seine neue Heimat erwandert.

Fünfzig verschiedene Routen schlägt der Autor vor, nach Regierungsbezirken sortiert finden sie sich im Buch. Der Schwerpunkt liegt in Oberbayern und Oberfranken, während Mittelfranken, Unterfranken und Schwaben samt Allgäu mit jeweils nur einer oder zwei Wanderungen ein wenig zu kurz kommen – als ob es dort keine schönen Landschaften und Brauereien gäbe! Vielleicht soll ich ihn einmal einladen, in den Allgäuer Alpen von Brauerei zu Brauerei zu wandern, zum BernardiBräu vielleicht, oder gar zur Enzianhütte, der höchstgelegenen Brauerei Deutschlands?

Aber auch so ist es ein schönes Buch, das Lust auf Wanderausflüge macht.

erst eine Doppelseite mit Daten und Fakten

Jede Beschreibung beginnt mit einer Doppelseite mit Daten und Fakten zur Wanderung. Start und Ziel natürlich, das Bier, das unterwegs oder am Ziel auf uns wartet, die Länge der Strecke, der Schwierigkeitsgrad, die Höhenmeter, die Sehenswürdigkeiten unterwegs und die empfohlene Wanderkarte. Dann kommen Verkostungsnotizen zum empfohlenen Bier, eine grobe Wegeskizze, ein graphisches Höhenprofil, und dann geht es ab der jeweils dritten Seite weiter mit einer Schilderung der Wanderung. Orientierungshilfen, Besonderheiten, mögliche Abstecher, aber auch ein kurzer Bericht über die zu der Wanderung gehörende Brauerei finden sich hier. Ausführlich, aber nicht ermüdend.

dann viel Fließtext, aber auch mit sehr viel Informationen

Schön! Man muss den Vorschlägen für die Wanderungen nicht sklavisch folgen – je nach Gusto und Kondition lassen sie sich meistens problemlos erweitern oder auch kürzen. Die Skizzen und der Fließtext helfen dabei, zusätzliche eigene Ideen zu entwickeln.

So sehe ich mich schon im nächsten Frühjahr bei hoffentlich gutem Wetter und ohne Corona-Auflagen durch das Bundesland zu wandern, immer auf der Suche nach einem schönen Ausblick für mein Unterwegsbier (wie unter dem Hashtag #beerwithaview bei Facebook und Instagram dokumentiert) und nach einer einladenden Brauerei.

Rich Carbonara
Bierwandern Bayern
Der erfrischendste Weg, Bayern zu entdecken
Helvetiq Verlag
Lausanne, 2019
ISBN 978-2-940481-80-4

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.