Freudenberger Maibock
Verkostungspaket

Oberpfälzer Saisonbier.

Es ist noch gar nicht lange her, dass ich ein Verkostungspaket der Freudenberger Brauerei Alwin Märkl bekommen und darüber auch einen Blogbeitrag verfasst habe. Schöne und solide Biere waren das, klassische Stile, kein neumodischer Firlefanz.

Zufrieden habe ich mit jenem Blogbeitrag eine Rückkopplung gegeben und dem Spender ebenso wie dem Brauer Alwin Märkl herzlich gedankt.

Heute klingelt der Paketbote. „Ach ja, das Bierbuch, das ich vorgestern bestellt habe …“, denke ich mir, staune dann aber um so mehr, als ich neben dem kleinen Päckchen mit dem Buch auch einen größeren Karton mit Bier in die Hand gedrückt bekomme. „Hat sich gelohnt, dass Sie an die Tür gekommen sind“, grinst der Paketbote.

Überrascht schaue ich auf den Absender: Die Freudenberger Brauerei!

Neugierig öffne ich den Karton: Neun Flaschen Maibock, frisch abgefüllt! Diesmal abgeschickt vom Bräu persönlich. Wie schön! Genau das Richtige für einen Tagesausklang im Frühling, wenn es tagsüber schon warm ist, sich abends aber rasch abkühlt, so dass man durchaus noch ein etwas kräftigeres Bier als Betthupferl vertragen kann.

Bildergalerie

Verkostungsnotizen

Freudenberger Brauerei Alwin Märkl – Freudenberger Maibock (7,5%)

Schön goldgelb und glanzfein leuchtet das Bier und bringt den Berg im Glas so richtig schön zur Geltung – #derbergimglas. Die Schaumkrone ist schneeweiß und kremig. Der Duft hat ein süßlich-malziges Fundament mit ein paar Honigakzenten, und darüber schweben ein paar heuartige Hopfenaromen. Der weiche, geradezu kremige Antrunk gefällt gut; die gleiche Kremigkeit zeigt das Bier dann auch auf der Zunge. Hier macht sich eine feine Bittere dezent bemerkbar, während die retronasale Aromatik sich sachte und gleichmäßig von heuartig in Richtung Honig entwickelt. Auch ein bisschen süße Orange glaube ich zu spüren. Der Abgang bleibt ebenfalls kremig und weich; nur eine zurückhaltende Bittere bleibt für einen kurzen Moment spürbar, bevor dann die die ganze Zeit vorhandenen Honignoten sachte abklingen. Ein sehr schön ausgewogenes Bier.

Bildergalerie

Freudenberger Brauerei
Alwin Märkl
Hauptstraße 11
92 272 Freudenberg
Bayern
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.