Kerunta Brewpub
Girona
ESP

Ein Bummel durch die Altstadt Gironas umfasst immer die schmalen kopfsteingepflasterten Gassen, die schier unendlich lange Stadtmauer, die Kathedrale … Wer dies alles nicht gesehen hat, war nicht in Girona. Klar.

Die Kehrseite dieses „Muss“-Programms ist natürlich, dass man sich mit den Touristenmassen mitbewegt und in den Bars, Cafés, Kneipen und Restaurants der Altstadt entweder abgezockt wird oder sich mit einer gewissen Massenabfertigung abfinden muss.

Was spricht eigentlich dagegen, sich mal auf der anderen Seite des Onyar zu tummeln, die Brücke über den Fluss zu überqueren und durch die „neuere Altstadt“ zu laufen? Dort kann man den Unabhängigkeitsplatz (Plaça de la lndependència) überqueren, und wie zufällig erreicht man dann in einer kleineren Gasse das Kerunta Brewpub. Seit 2014 wird hier nicht nur selbstgebrautes Bier, sondern auch eine gute und interessante Auswahl an Gastbieren ausgeschenkt.

ansprechende Eleganz im Schankraum

Die schlichte Einrichtung ist modisch und hat eine gewisse Eleganz. Hellgraue Wände, eine dunkel abtönte Decke, klare Linien und eine zurückhaltende Dekoration wirken harmonisch und ansprechend, und während ich mich noch so umschaue, fragt mich der nette Mann hinter der Bar schon, was ich denn trinken wollen würde. Auf meinen fragenden Blick hin deutet er zur schwarzen Tafel hinter der Bar.

Die Haken dort bieten Platz für elf Brettchen, und wenn ich mal annehme, dass auf einem die Überschrift steht, deutet das auf zehn Zapfhähne hin. Heute aber hängen dort lediglich vier Brettchen – vier verschiedene Biere also. „Das ist aber recht wenig“, kann ich meine Lästerzunge nicht im Zaum halten.

Der Barmann zuckt die Achseln. „Corona“, antwortet er und erklärt, dass alles im Moment noch recht langsam und vorsichtig starten würde. Bestimmt werde es aber ganz bald viel besser, fügt er optimistisch hinzu und gibt sich innerlich einen Ruck.

Na, dann tun wir mal unseren Teil dazu, denke ich mir und bestelle für mich und meine holde Ehefrau die ersten beiden Biere – ein glutenfreies Blonde Ale mit 6,2% Alkohol, gebraut von Kerunta, und ein India Pale Ale mit 6,4%, das in Kollaboration von Kerunta mit der Brauerei The Hopsters aus Besalú entstanden ist.

glutenfreies Blonde Ale & India Pale Ale

Das glutenfreie Bier begeistert nicht so richtig, es wirkt süßlich und ein wenig dumpf, das passt nicht so richtig zusammen. Das India Pale Ale hingegen ist stilecht und gefällt uns sehr gut.

Wir sitzen vor der Bar an einem kleinen Tischchen in der schon tiefstehenden Sonne und beobachten die vorbeiflanierenden, -eilenden, -bummelnden und -schlurfenden Passanten. Wie in jeder Großstadt ist das abwechslungsreich und spannend; faszinierender als mancher Sonntagabend-Krimi im Fernsehen.

Schon nach wenigen Schlucken merken wir: Bier trinken macht hungrig, und wir sind froh, dass es in Spanien die wunderbare Kultur der Tapas gibt. Kleinigkeiten zum Bier. Entweder als wirkliche Kleinigkeit in Form von ein paar Oliven, Käsewürfelchen oder einem Zipfel Wurst gratis zum Bier serviert, oder in etwas größerer Form gegen Bezahlung als kleiner Snack. Keine Riesenportionen, sondern gerade so viel, dass der Bierhunger gestillt wird.

Frittierte Tintenfischstücke, ein paar Kartoffelspalten mit einer feinen Soße und etwas Speck – jeweils serviert auf einem kleinen Tellerchen, reichen völlig, um die Gier zu befriedigen und sind nicht so mächtig, dass wir uns die ganze Nacht mit übervollem Magen hin und her wälzen werden. Schön!

eine Kleinigkeit gegen den Bierhunger

Neben den beiden eigenen Bieren sind aber noch zwei weitere im Angebot: Das mit 4,0% recht leichte und spielerisch fruchtige Kriek Boon aus Belgien, das in den letzten Jahren zum Lieblingsbier meiner holden Ehefrau avanciert ist, und das Basalt der lokalen Brauerei Poch‘s Cervesa Artesana, ein Imperial Stout mit 9,5% Alkohol. Da stellt sich schnell die Frage, wer von uns beiden denn gleich fahren wird. Noch bevor ich sie allerdings offen stellen kann, beantwortet meine Frau sie indirekt, indem sie einen großen Schluck von meinem Imperial Stout nimmt. „Vorzüglich“, befindet sie, zieht das Glas zu sich rüber und stellt fest: „Du fährst!“

Nun denn. Zum Glück erwarten uns im Hotel auch noch ein paar feine Biere, insofern füge ich mich in mein Schicksal und genieße statt des wirklich vorzüglichen Imperial Stouts einen Rundgang durch den Innenbereich des Pubs, mache ein paar Bilder, inspiziere den Flaschenkühlschrank mit einigen weiteren Bierspezialitäten aus der Region und klöne noch ein bisschen mit dem Barmann, der allerdings zwar Lust hat, über Fußball, Politik und die Welt zu schwätzen, aber wenig bis nichts zum Brewpub berichten kann.

Unserer guten Laune und unserem Wohlbefinden tut das aber keinen Abbruch.

Das 2014 gegründete Kerunta Brewpub bietet üblicherweise rund zehn verschiedene Biere vom Fass plus eine Auswahl regionaler Flaschenbiere an. Es ist täglich von 12:00 Uhr bis Mitternacht geöffnet; kein Ruhetag. Von der Plaça de la lndependència aus sind es drei Minuten zu Fuß die kleine Gasse Carrer Anselm Clavé entlang.

Bilder

Kerunta Brewpub
Carrer Anselm Clavé, 9
17 001 Girona
Spanien

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.