Weyermann’sche Versuchsbrauerei
Bamberg
DEU

Weyermann – ein Name, der in der Welt der professionellen Brauer, aber auch unter uns Hobbybrauern, einen guten Klang hat. Eine Mälzerei, die für ihre Spezialmalze bekannt ist.

Seit 2003 hat diese Mälzerei eine eigene kleine Versuchsbrauerei mit zweieinhalb Hektolitern Ausschlagmenge, gebaut von der Firma Kaspar Schulz. Sie dient – wie ihr Name schon sagt – dazu, die Eignung der hier in Bamberg produzierten Malzsorten für bestimmte Bierstile zu testen, neue Bierrezepte zu kreieren, aber auch nicht zuletzt dazu, für Gäste und Freunde der Weyermann Mälzerei ein eigenes, vor Ort gebrautes Bier anbieten zu können.

Am 13. November 2004, am 17. November 2007 und am 12. November 2011 hatte ich die Möglichkeit, diese Brauerei zu besichtigen.

das kupferne Sudwerk

Die Firma Weyermann veranstaltet alljährlich am Sonnabend nach der Messe Brau Beviale in Nürnberg eine Bavarian Party, eine Art Tag der offenen Tür für die Geschäftspartner der Firma. Alle Türen der Mälzerei stehen den Besuchern offen, es gibt ein großes Unterhaltungsprogramm mit Künstlern unterschiedlicher Art, Kaffee und Kuchen, Musik und abends ein großes und hervorragendes Buffet. Die Vertriebspartner von Weyermann in Polen, nämlich das junge Team des Hausbrauversandes Browamator um Ziemowit Fałat, waren auch eingeladen, und so hatte ich als deren Freund (und gerne gesehener Hobby-Dolmetscher) in ihrem Gefolge schon dreimal die schöne Gelegenheit, bei der Bavarian Party dabei zu sein, die Versuchsbrauerei zu sehen und eine Reihe hier produzierter Biere zu verkosten.

Ein jedes Mal wieder rundum schönes Erlebnis.

Bilder

Weyermann’sche Versuchsbrauerei
Brennerstraße 17
96 052 Bamberg
Bayern
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.