Wettelsheimer Keller
Treuchtlingen
DEU

Ja, so geht Bierkellertradition! Hoch über dem Tal zu sitzen, das Bier zu genießen und den Gedanken ihren Lauf zu lassen. Die Zeit zu verhocken, sich in der Sonne zu wärmen und irgendwann erst, meistens viel zu spät, erschrocken auf die Uhr zu kucken: Oh, der Tag ist schon wieder rum …

Im Wettelsheimer Keller geht genau das.

hoch über dem Tal sitzen und das Bier genießen

Oberhalb von Treuchtlingen beliefert die Brauerei Strauß, besser bekannt unter dem Markennamen Wettelsheimer Bier, schon seit 1850 den Wettelsheimer Keller. Tief in den Kellergewölben des Bergs lagert das vollmundige und malzige, niedrig gespundete Bier in riesigen gepichten Holzfässern (Wissende berichten, es seien 100-l-Fässer!) und wird genauso frisch angezapft, wie man sich das als Besucher wünscht.

Bei leichtem Nieselregen kehren wir hier ein und machen eine entspannende Nachmittagsrast auf einer Tour, die uns heute noch etwas weiter führen soll. Nur ein paar Schritte sind es vom Parkplatz bis auf die Terrasse, und dort haben wir Glück, dass wir am Rand der Mauer ein Plätzchen finden, wo wir vor dem Regen geschützt sind.

Unverdrossen gut gelaunt, und das trotz langsam durchweichender Bluse, kommt die fleißige und aufmerksame Bedienung an unseren Tisch und fragt uns nach unseren Wünschen. Ach, wie immer werden wir schwach und bestellen viel zu große und mächtige Portionen. Aber was will man machen? Die Speisekarte ist umfangreich, die Preise sind extrem niedrig (2,80 EUR kostet die Halbe Märzen, gerade einmal zwanzig Euro bezahlen wir für zwei Personen zum Sattwerden), und was dort gerade an den Nachbartischen serviert wird, sieht so dermaßen appetitlich aus …

deftig, lecker und preiswert

Augenblicke später stehen Bier und Speisen vor uns. Süffig, deftig, lecker. Über uns das dichte, grüne Blätterdach, vor uns das duftende Schweinefleisch und das würzige Sauerkraut. Daneben das kupfern leuchtende Bier, und dahinter der herrliche Blick ins Tal.

„Gell? Gut ham wir’s hier …!“, lacht die Kellnerin noch, bevor sie wieder davon flitzt.

„Ja, hier ist es gut sein.“ Meine holde Ehefrau und ich schauen uns an. Zufrieden. Rundum zufrieden sogar.

Bierkellerkultur at its best!

Der Wettelsheimer Keller ist von Anfang Mai bis Ende September donnerstags bis sonntags ab 11:00 Uhr durchgehend geöffnet. Im Juli und August ist an den anderen Tagen der Woche zusätzlich noch ab 16:00 Uhr geöffnet. Zu erreichen ist der Keller bequem mit dem Auto, ein großer Parkplatz ist direkt unterhalb. Dann darf aber einer nix trinken. Deswegen ist die Bahn eine Alternative: Vom Bahnhof Treuchtlingen aus ist es ein nicht allzu anstrengender, zwanzigminütiger Spaziergang bis auf den Keller.

Bildergalerie

Wettelsheimer Keller
Treuchtlinger Straße 26
91 757 Treuchtlingen
Bayern
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.