Bier.Genuss.Wanderwege
Rettenberg
Route 3

drei Brauereien, sechs Wanderwege, acht Bierbänke und tausend Eindrücke …
Route 3: Brauerei-Trio

Der Name sagt es eigentlich: Ein Wanderweg, der es ermöglicht, ohne großen Umweg alle drei Brauereien zu besuchen und deren Biere und ProBiererle zu verkosten. Dazu zwei bewirtschaftete Alpen und eine Bier-Genussbank. Und natürlich viel, viel schöne Landschaft.

Man kann aber auch fleißig wandern, viel Natur genießen und außer einer Alpe, der Alpe Kammeregg, alles andere verpassen, denn es sind immer kleine (aber wirklich nur kleine!) Abstecher von der ausgeschilderten Route nötig, um alle Ziele zu erreichen.

Los geht’s am Parkplatz an der Touristeninformation in Rettenberg. Ein paar Minuten durch das Wohngebiet, und dann geht es über Wiesen und durch den Wald in den Bachgrund und auf der anderen Seite gleich steil wieder hinauf. Höhenmeter um Höhenmeter geht es voran, und mehr als einmal habe ich das Gefühl, dass es fast schon entlang der Luftlinie schnurgerade hoch zu gehen scheint.

durch dichten Wald und über sonnige Wiesen

Aber es ist schön abwechslungsreich, durch dichten Wald, über sonnige Wiesen und auf großen Steinen durch einen Bach.

Irgendwann ist die Straße oberhalb vom BernardiBräu erreicht, und zum ersten Mal stellt sich die Frage: Ein kleiner Abstecher nach links zur Brauerei? Nur wenige hundert Meter? Oder geradeaus weiter, an der Alpe Kammeregg vorbei? Oder doch erstmal auf die Terrasse der Alpe? Ach, die Verlockung ist groß!

Ob mit oder ohne vorherige Rast auf der Alpe Kammeregg: Ein paar Minuten oberhalb der Alpe biegt der Weg rechts ab und führt durch den Wald auf schmalem Pfad und über eine steile Holztreppe bis zum Fahrweg unterhalb der Alpe Kalkhöf.

Erneut stellt sich die Frage: Noch zweihundert Meter den bergauf führenden Fahrweg entlang und einkehren? Ja? Nein? Vielleicht?

ProBiererle 2

Gar zu schön lässt es sich hier oben sitzen, die Aussicht, eine Brotzeit und das dazu passende Bier genießen …Fast mag man gar nicht wieder aufstehen, aber der Wagen steht weit unten im Tal auf dem Parkplatz an der Touristen-Information.

Ein paar Minuten geht es bergab den Fahrweg entlang, bis dann irgendwann ein schmaler Pfad nach links abzweigt und steil hinunter führt. Es lohnt sich aber, von diesem Abzweig aus zunächst noch ein paar Schritte geradeaus zu gehen und die Bier-Genussbank 4 des Theatervereins Kranzegg aufzusuchen. Ein wunderbarer Panoramablick ins Illertal und weit über die grünen Wiesen des Allgäus sind Belohnung für den kleinen Umweg.

Bier-Genussbank 4

Zurück auf dem steilen Pfad geht es bergab nach Wagneritz und von hier an der wenig befahrenen Straße entlang bis zum Abenteuer- und Wasserspielplatz Altach. Fröhliches Kindergeschrei weist uns den Weg. Ab hier geht es nun am Galetschbach entlang – der Erlebniswanderweg am Hasengarten bietet immer wieder neue Spiele, Quizrunden und Wissenswertes für Kinder und Erwachsene, und so ist die Strecke im Nu zurückgelegt.

der Abenteuer- und Wasserspielplatz

Ein paar hundert Meter nur geht es auf demselben Weg, auf dem wir begonnen haben, zurück zum Parkplatz, und ein letztes Mal stellt sich für heute die Frage: Einkehren oder nicht? Erschwerend kommt hinzu, dass wir hier in Rettenberg die Alternative Engelbräu oder Brauereigasthof Adler-Post der Zötler-Brauerei haben. Vielleicht, wenn wir uns den Durst gut einteilen, geht sogar beides?

Die Brauerei-Trio-Route – eine aufgrund der Höhenmeter und der Steilheit durchaus anspruchsvolle Route, die zum Glück aber genügend Möglichkeiten zur Rast und zum Biergenuss bietet.

Bildergalerie


Und hier geht es zu den anderen Routen:

Route 1: Über die Gebhardshöhe zum Falkenstein

Route 2: Über den Pestfriedhof auf den Rottachberg

Route 4: Zum Grüntengipfel

Route 5: Auf den Grüntengrat

Route 6: Familientour im Großen Wald

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.