Das Brauhaus Sternen in Frauenfeld hat schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel. Eine echte Traditionsbrauerei ist es damit noch nicht, aber immerhin!
Vom Stil her eine klassische Gasthausbrauerei markiert das Brauhaus Sternen heute die Endstation unserer 1. Thurgauer Bierzugfahrt. Einige Stunden lang sind wir mit dem Bähnle hin und her gefahren und konnten an jedem Zwischendurchbahnhof aussteigen, ein paar Biere verkosten und eine Bahn später wieder einsteigen und weiterfahren.
Jetzt sind wir in Frauenfeld angekommen und kehren im Brauhaus Sternen ein. Nicht direkt am Bahnhof, aber auch nur ein paar Minuten entfernt.
ein schönes kupfernes Sudwerk steht in der Gaststube
Wir schauen kurz in die schöne Gaststube mit dem kupfernen Sudwerk und der sympathisch-rustikalen Einrichtung, dann werden wir aber recht rasch und recht sperrig hinauskomplimentiert – es sei drinnen alles ausreserviert und die Teilnehmer der Bierzugfahrt müssten sich draußen ein Plätzchen suchen.
Dort war allerdings auch alles voll, und nur mit etwas Glück fanden wir nach ein paar Minuten einen Platz direkt an der Ziegelmauer.
an der Ziegelmauer war noch Platz
Komisch … an allen Unterwegsstationen waren die Brauer und Bierkenner freundlich, lustig, aufmerksam, und nur hier gibt man sich ein wenig raubeinig.
Nach einiger Zeit und einigen Gesprächen mit unseren Tischnachbarn stellt sich aber raus, dass die Veranstalter der Bierzugfahrt eine Sache nicht bedacht hatten: An den Unterwegsbahnhöfen steigen die Bierliebhaber in kleineren Gruppen aus, bleiben knapp dreißig Minuten, bis der nächste Zug kommt, und fahren weiter, während die nächste Gruppe aus dem nächsten Zug ihre Plätze am Bierstand quasi übernimmt. Am Endbahnhof ist das aber nicht so: Jeder ankommende Zug schaufelt ein, zwei oder gar drei Dutzend Gäste zur Brauerei, die dann dort aber sitzen bleiben wollen. Es bedarf ja keines Anschlusszuges mehr, man ist ja am Ziel.
Da der Schankraum aber – wie jedes Wochenende – mit „ganz normalen Gästen“ ausreserviert ist, wird es im Biergarten viel zu schnell viel zu voll, und die Stimmung ist kurz vorm kippen.
Nun denn. Jetzt, wo das geklärt ist, lassen wir uns unsere Biere dann doch gut gelaunt schmecken. Das 4,2%ige, fruchtige Pale Ale genauso wie das 6,0%ige, etwas schwulstige Honey Brown und das simple, 4,8%ige Lagerbier. Das Pale Ale sticht qualitativ nach oben heraus – davon hätten wir gerne noch mehr. Aber, ach, der große Andrang … das Fass ist leer, und da der Zeitrahmen der 1. Thurgauer Bierzugfahrt in fünf Minuten endet, wird auch kein neues mehr angestochen. Wir waren wohl nicht die einzigen, die dieses Bier bevorzugt haben und über die inkludierte Bierprobe hinaus gegen Bezahlung auch gerne noch etwas mehr davon getrunken hätten.
Pale Ale
So lassen wir die bierige Zugreise also ausklingen und machen uns langsam auf den Weg in den Gasthof zum Falken, wo wir unsere Zimmer reserviert haben. Dort gibt es nämlich auch eine hervorragende Bierauswahl – doch davon an anderer Stelle …
Das Brauhaus Sternen in Frauenfeld ist täglich ab 11:00 Uhr bis spät abends geöffnet; sonntags bereits ab 10:00 Uhr, dann allerdings nur bis 15:00 Uhr nachmittags. Kein Ruhetag. Vom Bahnhof Frauenfeld aus erreicht man das Brauhaus in drei, vier Minuten zu Fuß, wenn man die Grabenstraße zweihundert Meter hinaufläuft.
Brauhaus Sternen AG
Hohenzornstrasse 2
8500 Frauenfeld
Schweiz
Be the first to comment