Dietrachinger Brauerei
übernimmt Gerstlbräu

Martin Seidl als Retter in der Not

Gestern Abend um 21:00 Uhr hat mich die Nachricht erreicht – heute ist sie in Fachkreisen bereits in aller Munde: Martin Seidl, Inhaber der Dietrachinger Brauerei, übernimmt die Gerstlbräu in Wels.

In den vergangenen Tagen hatte er immer schon mal mehr oder weniger kryptische Andeutungen gemacht – jetzt ist es fest, der Vertrag ist unterzeichnet.

Gerstlbräu
(Foto mit freundlicher Genehmigung von Martin Seidl)

Ein schönes Objekt hat er sich da ausgesucht, der Bierobelix aus Dietraching. Eines, das nur wegen Personalmangels vom alten Eigner, der Grieskirchner Brauerei, nicht weiterbetrieben werden konnte.

Nun, als zupackendes Urviech ist Martin eine Geheimwaffe gegen den Personalmangel, und so dürfen wir Spannendes für das neue Jahr erwarten.

Viel Glück und Erfolg, mein alter Freund! Ich hoffe, ich kann bald kommen und mir Deine neue, zweite Wirkungsstätte mal ansehen!


Und hier der vollständige Text der Pressemitteilung:

Pressemitteilung Übernahme Gerstlbräu Wels

Am 21.11.2023 ist es fix, Die Dietrachinger Brauerei mit ihrem Inhaber Martin Seidl übernimmt die Gerstlbräu in Wels.

Die Brauerei Grieskirchen dachte schon länger über die Aufgabe des Gerstlbräus in Wels nach.

Die personellen Ressourcen wurden für die Grieskirchner einfach zu schwierig, darum entschied man sich, die Gerstlbräu aufzulassen, bis ein neuer Betreiber gefunden wird.

Die Besitzerfamilie Fehringer suchte also einen passenden Pächter für die Brauerei inmitten des Welser Zentrums.

Ein bekannter Getränkehändler konnte dann den Kontakt zur Dietrachinger Brauerei im Bezirk Braunau herstellen und die Übernahmeverhandlungen konnten beginnen.

Bei einem Treffen am 21.11.2023 konnten dann die Schäfchen ins Trockene gebracht und der Vertrag unterzeichnet werden.

Martin Seidl, auch Bierobelix genannt, wird dort nicht nur Bier für das Gerstl brauen, sondern die Brauerei als Bierkompetenzzentrum verwenden, Seminare und Schulungen rund ums Bier und dessen Herstellung sollten dort stattfinden, und auch, wie von Seidl gewohnt, Spezialbier für andere Brauereien und die Spitzengastronomie brauen.

Die Fusion der Dietrachinger mit der Gerstl sollte das brauereireiche Innviertel, vor allem den Bezirk Braunau mit der größten Brauereidichte Österreichs ( 10 Brauereien), mit dem Zentralraum biertechnisch verbinden.

Das Bier gibt es dann in Flaschen und Fässern, und Spezialbiere sollen sogar in Dosen abgefüllt werden.

Für Liebhaber der Grieskirchner Brauerei wird das gute Grieskirchner Pils weiterhin im Gerstl ausgeschenkt und es wird trotz dem Ausstieg noch immer freundschaftlich mit der Grieskirchner zusammengearbeitet.

Für nähere Infos steht ihnen Martin Seidl gerne zur Verfügung

06642084681 oder brauerei.seidl@gmail.com

www.bierobelix.at

Wels, 21. November 2023

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.