Dolden Mädel Braugasthaus, Stralsund, DEU

Nachtrag 7. April 2024: Ein paar zusätzliche Bilder von heute in der …

Bildergalerie

Dolden Mädel Braugasthaus

Vis-a-vis vom Ozeaneum, nur durch den Fährkanal von diesem getrennt, liegt das Dolden Mädel Braugasthaus in Stralsund in touristisch perfekter Lage. Bei schlechtem Wetter kann man im ersten Stock sitzen und durch die großen Fenster auf das Ozeaneum schauen, und bei gutem Wetter sitzt man draußen im Biergarten und schaut direkt auf den Kanal, auf die Fischerboote und … auf die Touristenmassen, die sich hier entlang wälzen.

Heute, am 1. Juli 2023, ist eher schlechtes Wetter – windig ist’s, und auch, wenn die Temperatur noch angenehm ist, haben die Wetterfrösche für später doch Regen angesagt. Dementsprechend ist der Biergarten verwaist, und drinnen ist es bumsvoll. Nur mit viel Glück finden wir ohne Reservierung doch noch einen Tisch für zwei Personen.

Das Personal ist – das scheint mittlerweile leider überall Standard zu werden – zu knapp und kämpft damit, allen Gästen gerecht werden zu müssen. Als Gast merkt man das. Zwar werden wir nicht unhöflich behandelt, aber die jungen Herren, die für unseren Tisch zuständig sind, bleiben kurz angebunden. Für ein beratendes Gespräch zu den angebotenen Bieren kann gar keine Zeit bleiben.

Volles Brett

Letzteres ist hier und heute nicht ganz so schlimm, denn erstens gibt es ein Probierbrettchen namens Volles Brett, so dass ich die Biere als Gast erst mal testen kann, und zweitens ist das Angebot im Dolden Mädel Braugasthaus natürlich in erster Linie auf die Biere des Mutterhauses, also auf die Ratsherrnbrauerei in Hamburg, ausgerichtet – Biere, die mir durchaus vertraut sind.

Während sich meine holde Ehefrau zur Mittagszeit noch vorsichtig für ein alkoholfreies Pilsner (ganz vorzüglich, übrigens!) entscheidet, nehme ich das Bierbrett – laut Facebook-Eintrag von gestern unter anderem mit einem Rotbier. Und dazu gibt’s einen Burger für meine Frau und eine Scholle für mich.

Obwohl das Restaurant rappelvoll ist, kommen die Biere und das Essen ziemlich schnell – prima!

Das Essen schmeckt auch vorzüglich, allerdings muss ich mit der Scholle eine ganze Weile kämpfen. Nicht, weil die Portion zu groß ist, sondern der Teller zu klein. Statt die Scholle links und rechts überstehen zu lassen, hat der Koch sie einmal gefaltet und ihr so im Wortsinne das Rückgrat gebrochen. Kann man so machen, sollte man aber nicht, denn an ein leichtes Filetieren ist nun nicht mehr zu denken. Statt das Rückgrat mit den dranhängenden Gräten also in einem Stück aus dem zarten Fleisch herausheben zu können, zuzele ich an vielen, vielen einzelnen Gräten herum. Is ‘n büschen ärgerlich.

Kommen wir zum Bier: Ein Zwickel (5,2%) findet sich hier, ein Pale Ale (5,6%), ein Küsten IPA (6,3%), ein Weizen IPA namens Matrosenschluck (6,5%) und ein Wit namens Moby Wit (5,1%).

Kein Rotbier. Warum auch immer …

Munter mache ich mich trotzdem ans Verkosten und bin von zweien der fünf Biere, nämlich dem Zwickl und dem Matrosenschluck, maßlos enttäuscht: Beide haben einen fauligen, fäkalartigen Geruch und Geschmack. Die anderen drei Biere sind gut bis sehr gut, aber bei den beiden erwähnten scheint wohl irgendetwas mit der Zapfanlage und deren Hygiene nicht zu stimmen. Leider absolut untrinkbar.

ansprechende Atmosphäre

Mit etwas gemischten Gefühlen machen wir uns nach unserer Mittagspause im Dolden Mädel auf, um die Altstadt Stralsunds zu erkunden. Unser Fazit: Vier von sechs Bieren deutlich überdurchschnittlich, die zwei anderen untrinkbar. Das Essen geschmacklich ausgezeichnet, aber beim Anrichten etwas verkorkst. Der Service bemüht, aber – und das ist nicht die Schuld des jeweils einzelnen – völlig überfordert. Die Lage sehr schön, die Inneneinrichtung atmosphärisch sehr ansprechend.

Tja … Gemischte Gefühle.

Das Dolden Mädel Braugasthaus in Stralsund ist täglich ab 12:00 Uhr durchgehend geöffnet; kein Ruhetag. Von der Altstadt aus geht man nur ein paar Minuten Richtung Osten, und schon sieht man das Ozeaneum. Direkt davor ist das Braugasthaus. Und wer unbedingt mit dem Auto kommen will, kann seine Karre im Parkhaus des Ozeaneums abstellen.

Bildergalerie

Dolden Mädel Braugasthaus
Am Fischmarkt 13 A
18 439 Stralsund
Mecklenburg-Vorpommern
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.