Ruhig und beschaulich geht es hier zu, und der Gast steht nach alter Väter Sitte im Mittelpunkt – das war der Eindruck von der Brauerei Blank, den ich am 6. Mai 2010 bei einem kurzen Besuch gewinnen konnte. Schon von außen macht der Brauerei-Gasthof einen sehr gepflegten Eindruck, und betritt man die Gaststube, so bestätigt sich dies sofort. Gepflegt und bewahrt, aber auch seit vielen Jahren nichts verändert und damit etwas altmodisch.
Der Chef der Brauerei, Thomas Blank, kümmert sich um die Gäste, unterstützt von seinem Vater, der von Tisch zu Tisch geht, jeden persönlich begrüßt und sich nach dem Wohlbefinden erkundet. Wobei letzteres, das Wohlbefinden, eigentlich garantiert ist: Angesichts der vier schmackhaften Biere, die hier gebraut werden, der guten und sehr preiswerten Speisen und nicht zuletzt der entspannenden Ruhe in der Gaststube (es läuft keine Musik!) kann man sich hier nur wohlfühlen.
Blick durch die Glastür auf die Kupferkessel
Das Hefeweizen ist sehr mild und ohne Hefebittere, lässt aber ein wenig Körper vermissen. Das Edelbier ist ein gefiltertes Helles mit schönem Aroma, bei dem man deutlich die Härte des Wassers schmeckt. Das unfiltrierte naturtrübe Pils ist aromatisch, herb und süffig und wird in einem hübschen Steingutkrug serviert, den es auch in einer kleinen 0,25-l-Ausführung für den Autofahrer oder den weniger Durstigen gibt. Und schließlich das Dunkle, ein mildes, rundes, süffiges Dunkelbier, das eine feine, angenehme Holznote aufweist, wie ich sie in Bieren bisher noch nicht geschmeckt habe. Sehr interessant. Vielleicht nichts für jeden Tag, aber auf alle Fälle eine ganz besondere Spezialität.
Von der Gaststube aus geht man durch einen Korridor und hat dann sofort Blick durch eine Glastür auf die blitzblank geputzten Kupferkessel des Sudhauses. Klein, aber fein, und so kann man auch ohne eine offizielle Brauereibesichtigung dem Brauer über die Schulter schauen. Vorausgesetzt natürlich, es ist Brautag …
Brauerei Blank
Von Speth Straße 19
88 499 Zwiefaltendorf
Baden-Württemberg
Deutschland
Be the first to comment