„Na, das ist aber ein netter kleiner Bierladen“, denke ich mir schon beim Eintreten.
Gerade eben hatten wir uns noch die fast fertige Brauerei mit Taproom Locksmith Brewing – The Brew House angeschaut, dort aber aus guten Gründen noch kein Bier trinken können. „Aber Ihr könnt unser Bier doch in unserem Laden probieren“, gab uns Thorsten Schlosser, der zusammen mit seiner Frau Yvonne sowohl die neue Brauerei als auch das Lädchen Hopfenspeicher in Volksdorf betreibt, mit auf den Weg.
Klar, machen wir. Sind ja nur drei Minuten zu Fuß.
Unterwegs leitet uns schon eine Kreidetafel auf den richtigen Weg: „Lust auf Craft-Beer? – Hier entlang!!!“
Und jetzt stehe ich hier im Eingang und freue mich. Ein lustig bunt eingerichtetes Lädchen. Aber nicht so schrottig bunt wie in der alternativen Szene, sondern „ordentlich“. Vor allem: Kein Schmuddel.
witzige Deko und Gimmicks rund ums Bier
Sorgfältig sortierte Bierregale, ein bisschen witzige Deko, Gimmicks rund ums Bier und vor allem: Gut gefüllte Kühlschränke, so dass man die Biere auch direkt hier vor Ort trinken kann.
Da steht es ja auch schon: Locksmith – Wiener Lager. Ich öffne die Kühlschranktür, nehme die Flasche raus und schaue den Knaben hinter der Kasse fragend an. Er nickt, und schon bin ich auf dem Weg zu einem der Stehtische, an denen man die Köstlichkeiten des Hopfenspeichers verkosten kann. „Hier haste ein passendes Glas“, heißt es, und dann steht dem Genuss nichts mehr im Wege.
Locksmith – Wiener Lager
Das Bier ist prima. Stilecht und nicht so mastig, wie man es leider beim Wiener Lager manchmal antrifft, und so erweist es sich bereits am späten Vormittag als höchst durchtrinkbar. Ein breites und zufriedenes Grinsen legt sich auf mein Gesicht.
Ich lasse meinen Blick durch den Raum schweifen. Das Grinsen verschwindet. Oh, Mann, hier stehen so viele gute Biere – die kann ich doch nicht ungekauft lassen … Andererseits: Die Bierkühlschränke zuhause sind prall gefüllt. Eigentlich ist es Übermut, etwas kaufen zu wollen. Puh, was für ein Dilemma!
Ach, schiet egol! Für zwei oder drei Flaschen wird sich im Keller schon noch Platz finden. Das Grinsen kehrt zurück, und die Flaschen wandern auf den Verkaufstresen.
Ein paar nette Worte noch mit Holly, dem Verkäufer, ausgetauscht, bezahlt und natürlich nicht vergessen, das Locksmith-Bier zu loben, und schon stehe ich wieder draußen auf der Straße. Die Sonne scheint, Volksdorf zeigt sich von seiner schönsten Seite, und ich denke mir: Hier war ich bestimmt nicht zum letzten Mal!
Der 2021 eröffnete Hopfenspeicher – Der Craft Beer Store ist mittwochs bis freitags von 15:00 bis 19:00 Uhr und sonnabends von 09:00 bis 14:00 Uhr. Zu erreichen ist er von der U-Bahn-Station Volksdorf (Linie U1) in anderthalb Minuten. Wenn man durstig ist, in einer.
Hopfenspeicher – Der Craft Beer Store
Halenreie 4
22 359 Hamburg
Hamburg
Deutschland
Be the first to comment