Locksmith Brewing | The Brew House, Hamburg, DEU

Tja, das kommt davon, wenn man sich zu sehr auf die Hamburger City und höchstens noch den Bereich rund um St. Pauli fokussiert. Dann passiert es nämlich, dass man regelmäßig in Hamburg ist und trotzdem beinahe verpasst, wie hier eine neue Brauerei entsteht – im Norden nämlich, in Volksdorf.

Zum Glück aber nur beinahe, denn das Biernetzwerk funktioniert zuverlässig: „Moin, ich hab et Yvönnsche von Locksmith kontaktiert“, heißt es in einer Nachricht: „Et Yvönnsche“ ist in diesem Fall Yvonne Schlosser, die zusammen mit ihrem Mann Thorsten unter dem Namen Locksmith Brewing (Locksmith ist ja nix anderes als die Übersetzung des Familiennamens) schon seit einigen Jahren eine eigene Biermarke auf dem Markt hat und nebenbei auch noch das kleine Bierlädchen Hopfenspeicher betreibt.

Jetzt, also im Oktober 2024, soll mitten im alten Ortskern von Volksdorf eine kleine Brauerei mit Taproom entstehen, und die ersten Impressionen, die es im Netz zu sehen gibt, sind vielversprechend.

Yvonne und Thorsten signalisieren, dass sie wegen der ganzen Bauarbeiten kurz vor der Eröffnung zwar keine Zeit hätten, aber wir könnten trotzdem mal hereinschneien und uns umsehen. Was ich mir nicht zweimal sagen lasse.

Schaufensterbummel

So kämpfen wir uns durch den Schienenersatzverkehr (was für ein herrlich deutsches Wort …) und treffen uns mit meinem Informanten vor dem Taproom. Noch keine schöne Reklame draußen, nur ein paar Aufkleber im Fenster, und durch das Fenster sehen wir emsiges Treiben.

Vorsichtig drücken wir die Tür auf und sehen uns um. Links von uns laden dicke Ledersofas mit bunten Kissen zum gemütlichen Herumlungern ein. Gerade vor uns stehen einige einfache Holztische mit ebenso einfachen Holzstühlen, weiter hinten dann Hochtische mit Barhockern. Rechter Hand sehen wir eine mit verschiedenfarbigen Hölzern verkleidete Wand, sehr ansprechend.

Das Wichtigste aber steht in der Mitte des Raums: Die Theke mit den vierzehn Zapfhähnen, dahinter die Gär- und Lagertanks und noch weiter hinten noch mehr Tanks und Edelstahlgerät. Sieht alles einerseits noch sehr chaotisch aus, weil die Handwerker noch herumwuseln, alle möglichen Installationen und Aufräumarbeiten noch gemacht werden müssen und ganz am Ende noch das Feintuning für die Deko aussteht, andererseits wirkt es aber auch schon sehr professionell und durchdacht. Trotz Chaos sehen wir, wie stimmig alles sein wird, wie viel Gedanken sich Yvonne und Thorsten gemacht haben, wie viel Liebe hier im Detail steckt.

„Feiern kann man hier schon“, bemerkt Thorsten, ohne sich bei der Arbeit unterbrechen zu lassen. Ohne von seinem Werkzeug aufzuschauen, erzählt er von der Achtziger-Jahre-Party mit rund fünf Dutzend Gästen, die gestern hier stattgefunden hat. „Kostet zwar auch wieder Zeit, war aber toll.“

die Party auf diesen Sofas war bestimmt toll

„Bier kann ich Euch leider keins anbieten“, fährt er fort. „Wenn Ihr das probieren wollt, dann könnt Ihr aber zumindest unser Flaschenbier im Hopfenspeicher verkosten.“

Na, und genau das machen wir jetzt auch, beschließen wir. Hier auf der Baustelle stören wir nur. Wir haben genug gesehen, um einen tollen Vorgeschmack bekommen zu haben und zu wissen, dass wir bei unserem nächsten Hamburg-Trip definitiv nach Volksdorf fahren werden. Ohne Schienenersatzverkehr. Dafür aber mit funktionierender Brauerei nebst Taproom. Hoffentlich ganz bald – macht alles nämlich schon einen tollen Eindruck!

Und jetzt laufen wir mal rüber zum Hopfenspeicher …

The Brew House, die neue Brauerei mit Taproom von Locksmith Brewing, ist noch nicht eröffnet – kann aber nicht mehr lange dauern. Zu erreichen ist sie wunderbar mit der U1 bis Volksdorf, und von dort aus läuft man drei, vier Minuten Richtung Süd-Süd-West, und dann ist man schon da.

Bildergalerie

Locksmith Brewing GmbH | The Brew House
Im Alten Dorfe 24
22 359 Hamburg
Hamburg
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.