Lammbräu
Rietheim-Weilheim (DEU)

[Rückblick auf November 2025]

„Komm, ich fahr Dich mal eben rüber nach Weilheim, dann kucken wir uns die alte Brauerei Lammbräu mal an. Kann man zwar nicht besichtigen, aber heute ist der Rampenverkauf geöffnet, da kannst Du noch ein paar Bier einkaufen!“ Solche Angebote darf man nicht ausschlagen (Danke, Fabian!), und so sausen wir an einem sonnigen Samstagvormittag über die kurvigen Sträßchen der letzten Ausläufer der Schwäbischen Alb.

Kurze Zeit später stehen wir vor dem alten Gebäude mitten in dem kleinen Dorf. Eine kleine regionale Brauerei nur, und eine, die seit rund drei Jahren stillgelegt ist und kein eigenes Bier mehr produziert, wie wir erfahren müssen. Die Lammbräu-Biere (ein Pils, ein Export und ein Bernstein namens Schwarzes Wäldle) werden andernorts gebraut, aber immer noch unter dem eigenen Markennamen hier im Rampenverkauf angeboten.

die schönen Kupferkessel kann man durch das Panoramafenster sehen

Eine Flasche von jeder Sorte wandert in meinen Rucksack – viel kostet es nicht. Dann noch ein kurzer Rundgang ums Gebäude und die schöne Überraschung, dass man durch die großen Panoramafenster die nicht mehr in Gebrauch befindlichen Kupferkessel anschauen kann. Wenigstens dafür hat sich der Ausflug hierher gelohnt.

Schmucke Sudhaustechnik, aber abgesehen von der schönen Optik leider auch uralt und nicht mehr effizient zu betreiben. Wie schade.

Bis auf weiteres ist der Rampenverkauf der Lammbräu noch montags bis samstags von 08:00 bis 12.00 Uhr und montags bis freitags auch von 13:30 bis 18:00 Uhr geöffnet. Zu erreichen ist die Brauerei sinnvoll nur mit dem Auto. Mit den Öffis wäre es eine Tagesreise.

Bildergalerie

Lammbräu Weilheim
Schillerstraße 3
78 604 Rietheim-Weilheim
Baden-Württemberg
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.