[Blick zurück auf Mai 2025]
Im Frankfurter Nordend macht ein Industriebetrieb dicht. Die Hallen stehen leer. Zumindest für eine begrenzte Zeit, von der keiner genau weiß, wie lang noch.
Das klingt so ein bisschen nach der Situation, wie sie in Berlin am Gleisdreieck herrschte – dort hat die BRŁO eine Brauerei mit Taproom zunächst temporär aus Schiffscontainern errichtet, um sie jederzeit bei einer Umwidmung des Geländes verlegen zu können, betreibt sie nun aber schon seit vielen Jahren, und es sieht so aus, als wird aus dem Provisorium definitiv eine Dauerlösung.

quietschbunter Biergarten
Das MASSIFnaïv, der erste Urban Beer Garden Frankfurts, steht noch ganz am Beginn einer solchen „Karriere“. Seit dem 25. April 2025 ist in einer alten Halle, die wohl mal eine Druckerei beherbergte, ein schöner Ausschank eingezogen, der seine Gäste nicht nur mit preiswertem Trinkbier, sondern auch mit Kreativbieren verwöhnt. In Zusammenarbeit mit der Craftbier-Bar Naïv gibt es hier vom einfachen Pale Ale bis zum zehnprozentigen Tripel-IPA eine schöne Auswahl an Fassbieren und noch ein bisschen was aus dem Kühlschrank.
Das Ambiente ist ansprechend – man spürt sowohl das Flair der alten Industriehalle als auch die einladende Atmosphäre, die Kreativbier immer mit sich bringt. Der Boden ist draußen in allen Farben des Regenbogens gestrichen, drinnen sind die Wände schwarz, aber urige Leuchten und spannende Lichtkonzepte bringen Leben in die Halle. Ein kleiner Foodtruck steht am Ende des Platzes und offeriert feine und frisch zubereitete Focaccias und ähnliches. Selbst an die Kraftfahrer und Gesundheitsbewussten ist gedacht: Es gibt vorzügliche alkoholfreie Biere, zum Beispiel von Glaabsbräu.
Hier in der Sonne zu sitzen, gemütlich ein, zwei, viele Biere zu genießen und den Tag zu verhocken. Es gibt Schlimmeres.

schwarzer (und bunter) Schankbereich
Wie so oft, entwickeln sich manche wichtige Gespräche dort, wo man überraschend zusammentrifft. Auf dem Klo, beispielsweise. So erfahre ich ebendort ganz beiläufig, dass die Betreiber wild entschlossen sind, den Urban Beer Garden so lange weiterzubetreiben, wie irgend möglich. Solange der Abriss der alten Gebäude nicht dazwischen kommt. Wer weiß, vielleicht bewahrheitet sich hier ebenso wie am Berliner Gleisdreieck mal wieder die alte Weisheit: „Nichts hält länger als ein Provisorium!“
Der Urban Beer Garden MASSIFnaïv ist mittwochs bis freitags ab 16:00 Uhr, sonnabends und sonntags ab 14:00 Uhr geöffnet. Zu erreichen ist er mit der U-Bahn (Linien U1, U2, U3 und U8), Haltestelle Grüneburgweg, und dann etwa fünf Minuten Richtung Südosten.
MASSIFnaïv
Eschersheimer Landstraße 28
60 322 Frankfurt am Main
Hessen
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar