Als Volunteer bei einem der größten Bierwettbewerbe der Welt.
Der Begrüßungsabend ist wie ein großes Familientreffen. Rund 140 Judges aus aller Welt und einige Dutzend Volunteers, die meisten davon zertifizierte, diplomierte oder sonstwie qualifizierte Verkoster, treffen sich im großen Saal bei Gutmann am Dutzendteich in Nürnberg. Küsschen links, Küsschen rechts, alternativ eine herzliche Umarmung – schön sich mal wieder zu treffen. Die Bedienungen kommen mit dem Servieren der Biere kaum hinterher, die Schüsseln des kalt-warmen bayerischen Büffets leeren sich in atemraubender Geschwindigkeit und müssen immer wieder aufgefüllt werden. Schon der Auftakt ist beeindruckend wie ein kleines Bierfestival.

ein Begrüßungsabend wie ein Bierfestival …
Am Donnerstag geht es dann in den Hallen des Nürnberger Congress Centrums auf dem Messegelände los. Die Judges sitzen in Achtergruppen, die Volunteers hinter den Kulissen in Dreier- oder Viererteams. Endlos der Strom der Probiergläser, ebenso endlos die Anlieferung der eingereichten Biere in ausrangierten, hellblauen Löwenbräu-Bierkästen. Große Flaschen, kleine Flaschen, Dosen, Plastikflaschen, Blechflaschen, schwarze Flaschen, weiße Flaschen, grüne, braune, blaue … Kein Bier ist wie das andere.
Gemeinsam ist allen Gebinden nur der Aufkleber mit einer geheimnisvollen Codenummer. Streng sortiert nach dieser Nummer werden die Biere eingeschenkt, die Gläser in kleine Träger gestellt, die passend nummerierten Bierdeckel dazugelegt und eifrig in die Verkostungsräume getragen, wo konzentrierte Mienen und geschulte Zungen auf die Pröbchen warten und geduldig einen elektronischen Verkostungsbogen nach dem anderen ausfüllen.
In der ersten halben Stunde knirscht der Ablauf manchmal noch ein bisschen, aber dann hat sich die Maschinerie eingespielt und alle Zahnrädchen greifen ineinander. Bierproben kommen und gehen, die Gläser klirren, große und schnelle Schritte hallen durch die große Halle. Hunderte, tausende, zehntausende Schritte …
Der Abend kommt urplötzlich. „Das Essen kommt! Und Bier gibt’s auch!“
Entspannt treffen Judges und Volunteers wieder aufeinander. Frische Fränkische Biere vom Fass gibt’s, aber auch jede Menge Spezialitäten. Den Gipfel schießt Lars ab, der aus seinem Bierkeller zwei echte Raritäten mitgebracht hat, deren Brauer sich unter den Judges befinden. Und so kommt es, dass Frank Boon von der berühmten Brouwerij Boon aus Belgien persönlich eine Flasche Oude Geuze Boon Black Label Edition No. 2 aus dem Jahr 2017 in unsere kleinen Gläser ausschenkt, und wenig später Hans-Peter Drexler, der jahrzehntelange Braumeister der Schneider Weisse, eine Flasche Schneider Weisse TAP X, Limited Edition 2013, Mein Aventinus Barrique. Sowohl vom Erlebniswert her als auch sensorisch zwei absolute Highlights des Abends.
Der Freitag? Wie schon der Donnerstag. Über zwanzigtausend Schritte, viele hundert Biere, hunderte spannende Biermomente.

über zwanzigtausend Schritte, aber nicht alle im Laufschritt …
Und am Abend? Eine Bustour nach Erlangen, eine Einkehr im Entla’s Keller und als Höhepunkt eine launige Führung durch die Sandsteinstollen, in denen sich nicht nur Lagerräume mit Bierfässern und Lebensmitteln befinden, sondern mittlerweile (genauer gesagt, seit 2022) auch eine komplette Brauerei mit Sudhaus und Lagerkeller – das Entla’s Bräu.
Ein echtes fränkisches Original führt uns mit Humor und nachdenklicher Besinnlichkeit durch die Stollen, bringt uns die jahrhundertealte Bierkellertradition der Stadt näher und uns mit schöner Regelmäßigkeit zum Lachen.
Bei feinstem vor Ort im Keller gebrautem Rauchbier und deftiger, fränkischer Küche gehen zwei anstrengende Verkostungstags zu Ende, und der Samstag sieht uns dann nur noch in der Halle der unterstützenden Spedition, wo wir Helfer uns von den nach der Verkostung übrig gebliebenen Flaschen einige mitnehmen dürfen.
Eine spannende und unterhaltsame Zeit, ein großes Familientreffen und eine erfolgreiche Megaverkostung – alles in einem. Das war er, der European Beer Star 2026.
Erneut geht ein herzliches Dankeschön an das Orga-Team des European Beer Star 2026, allen voran Kilian Kittl und Josef Schmidt – nicht nur die Juroren, sondern auch die Volunteers wurden perfekt betreut und versorgt.
Auf ein Wiedersehen 2027!
European Beer Star 2026
NürnbergConvention | NCC West
NürnbergMesse GmbH
Messezentrum 1
90 471 Nürnberg
Bayern
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar