Nachtrag 30. Juli 2021: Den Oberpfälzer Hof gibt es nicht mehr. Er ist nicht nur geschlossen, sondern verschwunden. Statt seiner sehe ich in der Innenstadt von Windischeschenbach lediglich einen Bauzaun und eine schon grün überwucherte Brache.
Weg. Einfach weg.
Und angesichts der dicken grünen Decke war es wohl auch nicht gestern, dass das Hotel abgerissen worden ist, sondern es muss schon eine gewisse Zeit her sein.
Kein Zoigl mehr auf diesem Grundstück.
Hotel Oberpfälzer Hof
Das Hotel Oberpfälzer Hof ist ein gutbürgerliches, familiär geführtes Hotel mitten in Windischeschenbach. Am 30. April 2004 diente es uns aus Ausgangspunkt der ersten Tour de Bier, und von hier aus erkundeten wir mit großen Augen und offenen Mündern die Welt des Zoigl-Biers.
Hotel Oberpfälzer Hof
Im Gegensatz zu den meisten Zoigl-Stuben im Raum Windischeschenbach, die ihren Zoigl nur an einigen Wochenenden pro Jahr ausschenken, ist der Zoigl im Hotel Oberpfälzer Hof das ganze Jahr hindurch erhältlich. Eigentlich ein kleiner Bruch mit der Tradition des Zoigls, aber aus Sicht eines Hoteliers natürlich verständlich.
Das Hotel Oberpfälzer Hof liegt zentral mitten in Windischeschenbach und verfügt neben Gästezimmern auch über ein bodenständiges Restaurant und einen kleinen Biergarten im Innenhof.
Hotel Oberpfälzer Hof
Hauptstraße 1
92 670 Windischeschenbach
Bayern
Deutschland
Allein der Abriß muß schon ein Vermögen gekostet haben. Dabei herrscht in Windischeschenbach ein akuter Mangal an Übernachtungsmöglichkeiten. Vermutlich weil Zoiglgäste mit zu den größten Schadensverursachern nach einem ausgiebigen Zoiglabend gehören. Selber vor Jahrzehnten schon miterlebt.
Windischeschenbach und der Zoiglkult laufen Gefahr, Opfer des übermäßigen Tourismus‘ zu werden. Vor Corona konnte man da fast nirgends mehr hingehen, und insbesondere der 3. Oktober sah eine völlig überlaufene Stadt, in der sich die Einheimischen kaum noch wohlfühlen konnten.
Mit bestem Gruß,
VQ