Bavarian Party der Malzfabrik Weyermann
Bamberg
DEU

Weyermann Malz – ein Name, der in der Welt der professionellen Brauer, aber auch unter uns Hobbybrauern, einen guten Klang hat. Eine Mälzerei, die für ihre Spezialmalze bekannt ist.

Die Malzfabrik Weyermann veranstaltet alljährlich am Sonnabend nach der Messe „Brau Beviale“ in Nürnberg eine „Bavarian Party“, eine Art Tag der offenen Tür für die Geschäftspartner der Firma. Alle Türen der Mälzerei stehen den Besuchern offen, es gibt ein großes Unterhaltungsprogramm mit Künstlern unterschiedlicher Art, Kaffee und Kuchen, Musik und abends ein großes und hervorragendes Buffet. Die Vertriebspartner von Weyermann in Polen, nämlich das junge Team des Hausbrauversandes Browamator um Ziemowit Fałat, waren auch eingeladen, und so hatte ich als deren Freund (und gerne gesehener Hobby-Dolmetscher) in ihrem Gefolge schon zweimal, am 13. November 2004 und am 17. November 2007, die schöne Gelegenheit, bei der Bavarian Party dabei sein zu dürfen.

Bavarian Party, Malzfabrik Weyermann, Bamberg, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Bierfestival
Schaubrauen mit historischem Gerät

Beide Male ein rundum schönes Erlebnis.

Seit 2003 hat die Malzfabrik Weyermann auch eine eigene kleine Versuchsbrauerei mit zweieinhalb Hektolitern Ausschlagmenge, gebaut von der Firma Kaspar Schulz. Sie dient – wie ihr Name schon sagt – dazu, die Eignung der hier in Bamberg produzierten Malzsorten für bestimmte Bierstile zu testen, neue Bierrezepte zu kreieren, aber auch nicht zuletzt dazu, für Gäste der Malzfabrik Weyermann ein eigenes, vor Ort gebrautes Bier anbieten zu können. Und die Bavarian Party gab mir somit schon zweimal die Möglichkeit, diese Biere zu verkosten – wunderbar.

Bavarian Party, Malzfabrik Weyermann, Bamberg, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Bierfestival
in der Versuchsbrauerei

Ein wenig über den Tellerrand hinaus blickt die Malzfabrik Weyermann mit ihrer kleinen Schnapsbrennerei, die sie sich mittlerweile eingerichtet hat. Selbstverständlich stand auch diese Destille 2007 zur Besichtigung offen, und ich konnte mich davon überzeugen, dass die hier gebrannten Obstschnäpse ausgezeichnet schmecken.

Mit Worten ist die Bavarian Party nur schwer zu beschreiben – aber ich denke, die Fotoalben geben die Stimmung und die Vielfalt gut wieder:

Bilder 2004

Bilder 2007

Bavarian Party der Malzfabrik Weyermann
Brennerstrasse 17-19
96 052 Bamberg
Bayern
Deutschland

Merken

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.