Piwoteka Narodowa
Łódź
POL

Was zunächst als ein Spezialitätengeschäft begonnen hat, wurde rasch mehr: Im Mai 2011 haben die Inhaber des Bierspezialitätengeschäfts Piwoteka (was man wohl als Bierothek übersetzen kann) einen eigenen Ausschank in der Innenstadt von Łódź eröffnet, die Piwoteka Narodowa (National-Bierothek).

Piwoteka Narodowa, Łódź, Bier in Polen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bierbar
Außenansicht

An rund einem Dutzend Zapfhähnen wird eine ebenso große Anzahl unterschiedlicher Biere gezapft, die meisten davon aus Polen, einige aber auch aus dem Ausland. Natürlich nur Craft-Biere aus kleinen Brauereien, keine Konzernbiere. Auf der Internet-Seite rühmt man sich sogar mit der Bemerkung „Es ist uns eine Ehre, Ihnen weder Tyskie noch Żywiec oder Okocim anzubieten, sondern nur gute Biere!“ Und in der Tat: Die Auswahl ist sorgfältig getroffen und umfasste am 30. November 2014, zum Zeitpunkt meines Besuchs, neben den mittlerweile schon fast als einschlägig geltenden polnischen Craft-Bieren von AleBrowar, Pinta, Artezan, Podgórz und Szałpiw auch Biere von To Øl, Skalak oder Harviestoun. Die Biere rotieren, wie in jedem guten Mutlitap, regelmäßig durch. Ist ein Fass leer, wird ein anderes einer anderen Marke angeschlagen, und so lohnt sich ein Besuch in der Piwoteka Narodowa nahezu täglich.

Neben den Fassbieren gibt es noch eine große Flaschenbierauswahl.

Piwoteka Narodowa, Łódź, Bier in Polen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bierbar
eine solide Auswahl von Fassbieren

Die Biere werden vom freundlichen Personal hinter der Bar gerne näher erläutert; es gibt auch kleine Gläser (100 ml), und wenn man sich nun überhaupt nicht entscheiden kann, gibt es auch mal einen winzigen Probierschluck, der eben schnell über die Theke gereicht wird. So sollte schließlich jeder ein Bier nach seinem Gusto finden.

Piwoteka Narodowa, Łódź, Bier in Polen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bierbar
Piwoteka

Die Piwoteka bietet auch jede Menge Aktivitäten rund ums Bier an. So finden hier regelmäßig Schaubrauveranstaltungen der Hobbybrauer aus Łódź statt, und einmal im Jahr auch der städtische Hausbrauwettbewerb. Oft sind die Brauer der kleinen Handwerksbrauereien auch mal persönlich vor Ort und stehen Rede und Antwort, wenn es um ihre Biere und Brauereien geht. Im Ergebnis ist die Piwoteka gewissermaßen die Heimatbasis der Ortsgruppe der polnischen Hausbrauervereinigung.

Durch die günstige Lage im Stadtzentrum ist die Piwoteka problemlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen – die Straßenbahnhaltestelle Kościuszki-Zielona mit den Linien 2, 3, 6, 11 und 16 ist nur etwa 150 m entfernt. Die Piwoteka ist täglich ab 15:00 Uhr geöffnet, sonntags erst ab 17:00 Uhr.

Bilder

Piwoteka Narodowa
ulica 6 Sierpnia 1/3
90-606 Łódź
Polen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.