Riegele WirtsHaus
Augsburg
DEU

Die Deutsche Bahn ist nicht ganz so schlecht wie ihr Ruf, aber dennoch kann es natürlich passieren, dass einem der Anschlusszug vor der Nase wegfährt und man ganz unverhofft mit einer oder gar zwei Stunden Aufenthalt konfrontiert wird. Passiert einem das in Augsburg, dann ist es allerdings nicht ganz so schlimm…

Nur wenige Schritte vom Bahnhof entfernt – nimmt man den richtigen Ausgang, dann ist es sogar nur einmal über die Straße – befindet sich nämlich das Brauhaus Riegele, eine Brauerei, die in den letzten Jahren nicht nur mit guter und konsistenter Bierqualität auf sich aufmerksam machte, sondern unter der Bezeichnung „Brauspezialitäten“ auch eine ganze Reihe von kreativen Bieren auf den Markt gebracht hat. Sebastian Priller-Riegele, der unter anderem im Jahr 2011 Weltmeister der Diplom-Biersommeliers geworden war, zeichnet für diese besonderen Biere verantwortlich.

Riegele WirtsHaus, Augsburg, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Bottle Shop, Biergarten, Bierrestaurant
mitten auf dem Brauerei-Gelände: Das Riegele WirtsHaus

Mitten auf dem Gelände der Brauerei steht das Riegele WirtsHaus, und mit seinen sehr gastfreundlichen Öffnungszeiten bereits ab 10:00 Uhr morgens ist es die ideale Anlaufstelle für ein Weißwurstfrühstück, ein Mittagessen, eine Zwischenmahlzeit oder ein deftiges Abendbrot.

Viertel vor zehn ist es, als ich die Rücklichter meines Zuges sehe, und ganz, ganz langsam und gemütlich laufe ich zum Riegele WirtsHaus hinüber, so dass ich quasi mit dem Glockenschlag am Eingang stehe. Der erste Gast des Tages.

Gar so langsam hätte ich eigentlich gar nicht zu gehen brauchen, denn im Eingangsbereich des Wirtshauses befindet sich der Riegele Bierladen, und der hat bereits ab acht Uhr in der Früh geöffnet. Bierspezialitäten, Souvenirs, Deko-Artikel und kleine, bierige Geschenke – hier hätte ich die Zeit schon problemlos rumgekriegt.

Riegele WirtsHaus, Augsburg, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Bottle Shop, Biergarten, Bierrestaurant
Blick in den Bierladen

Die großen Schankräume sind mit viel Holz, aber mit klaren Linien und Verzicht auf Schnörkel in geradezu skandinavischer Schlichtheit eingerichtet. Geht man bis hinten durch, kann man am Fenster sitzen und den Zugverkehr im Bahnhof beobachten; bei gutem Wetter kann man auch draußen sitzen. Biergartenfeeling mit Bahnanschluss – genau das Richtige für Bier- und Eisenbahnliebhaber.

Zum Weißwurstfrühstück mit frischen Brezeln gehört natürlich, ganz klassisch, ein Hefeweißbier: Sebastian Riegele’s Weisse. Feine, fruchtige Aromen, ein voller und weich-hefiger Geschmack, eine kräftige und erfrischende, aber nicht übermäßige Spundung – das Bier ist sehr rund, und so kommt es, wie es kommen muss: Noch bevor die Weißwürste gegessen sind, ist das Bier schon alle.

Für einen Moment überlege ich. Es ist erst halb elf. Andererseits – ich bin in meiner Freizeit unterwegs, fahre mit dem Zug und nicht mit dem eigenen Auto, werde gleich ein paar Stunden bequem sitzen, vielleicht sogar schlafen können… Ach, egal!

„Ich hätte jetzt gerne noch eine Dunkle Weisse“, bitte ich die freundliche Bedienung, und Augenblicke später steht die Riegele Alte Weisse vor mir. Ebenso wie das helle Weißbier hat sie 5,0% Alkohol, ist aber im Glas fast klar. Ein feiner und etwas röstiger Charakter und leichte, fast karamellig wirkende Aromen gefallen mir gut. Es passt nicht ganz so perfekt zu den Weißwürsten wie das helle Weißbier, schmeckt aber zur Brezel ganz vorzüglich. Ich bin zufrieden.

Riegele WirtsHaus, Augsburg, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Bottle Shop, Biergarten, Bierrestaurant
fast schon nordische Schlichtheit

Während sich um mich herum die Tische langsam füllen, blättere ich noch ein wenig durch die Speise- und Getränkekarte. Rund ein halbes Dutzend Biere gibt es vom Fass, dazu noch einige aus der Flasche, unter anderem das ganze Sortiment der Brauspezialitäten – Biere in Stilrichtungen, die bis vor wenigen Jahren in Deutschland noch ganz unbekannt waren. Porter, Imperial Stout, Belgisches Dubbel, Pale Ale und India Pale Ale – mit diesen Bierstilen hätte man noch vor zehn Jahren die Kundschaft verschreckt, inzwischen sind sie zu einem Standbein und Aushängeschild des Brauhaus Riegele geworden.

Die Speisekarte ist ebenso umfangreich wie die Bierliste. Neben klassischen bayerischen Brauhausgerichten finden sich auch internationale Spezialitäten, und man verschließt sich neuzeitlichen Ideen genauso wenig wie alten, längst vergessen geglaubten Zutaten. So finden sich Bulgur, Chia und Goji genauso wie Pastinaken oder Rübstiel, und auch der Abschnitt mit den vegetarischen und veganen Speisen umfasst nicht nur einen Alibi-Salat und Nudeln, sondern eine schöne Auswahl unterschiedlicher und innovativ zubereiteter Gerichte.

Riegele WirtsHaus, Augsburg, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Bottle Shop, Biergarten, Bierrestaurant
die Getränkeauswahl wäre auch für einen längeren Aufenthalt ausreichend

Zufrieden schaue ich auf die Uhr. Die Wartezeit auf den nächsten Zug habe ich in perfekter Weise gefüllt – fast schon ertappe ich mich beim Gedanken, bei der nächsten Reise von vornherein eine große Umsteigepause in Augsburg einzuplanen. Ein Besuch im Riegele WirtsHaus wäre diese zeitliche Investition immer wert.

Oder vielleicht ließe sich ein solcher Aufenthalt auch einmal mit einer Brauerei-Besichtigung verbinden, schießt es mir durch den Kopf, als ich vor dem Wirtshaus eine Gruppe sehe, die darauf wartet, zur Führung abgeholt zu werden. Dann allerdings wäre es mit einer Stunde Zeit nicht getan…

Das Riegele WirtsHaus ist täglich ab 10:00 Uhr durchgehend geöffnet; kein Ruhetag. Der Riegele Bierladen ist montags bis freitags von 08:00 bis 20:00 Uhr und sonnabends von 10:00 bis 20:00 Uhr geöffnet. Zu erreichen sind beide mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln hervorragend – es liegt direkt neben dem Augsburger Hauptbahnhof.

Bilder

Riegele WirtsHaus
Frölichstraße 26
86 150 Augsburg
Bayern
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.