Flyts Bar
Ingolstadt
DEU

„Wo kann man denn hier in Ingolstadt gutes Bier trinken?“ frage ich die beiden jungen Männer, die mir am 25. November 2015 im Spezialbiergeschäft Bier Schmankerl gerade einen Rucksack voller leckerer Biere verkauft haben. „Na, hier bei uns“, lachen sie mich an, und fügen schnell hinzu, „das ist allerdings eher was zum Verkosten, die Kneipen- oder Baratmosphäre fehlt hier natürlich.“

Aber ich hake nach – es kann doch nicht sein, dass es hier in der Stadt wirklich überall nur Herrnbräu, Nordbräu und Kuchlbauer gibt. „Also, Craft-Bier und angenehme Atmosphäre, das findest Du ausschließlich in der Flyts Bar, sonst nirgends, da ist das hier noch Entwicklungsland.“ Und es folgte eine Beschreibung des Wegs dorthin: Die Fußgängerzone ganz runter, bis zur großen Kirche, dann links die Gasse runter, und in dem Flachbau. „Aber pass auf, der Eingang ist an der Seite, um die Ecke.“

ein altmodisches Schild weist den Weg

Entwicklungsland – so, so! Meine Erwartungshaltung ist also nicht so wirklich groß, obwohl die beiden richtig begeistert von der Flyts Bar schienen. Nach zehn Minuten stehe ich vor der Bar. Ein schönes, altmodisches Schild weist den Weg zum Eingang. Flyts Bar steht drauf, und das ist in Ordnung, aber darunter steht „Wein, Whiskey, Gin“. Nix von Bier.

Ich gehe hinein. Eine sehr angenehme Atmosphäre, eine schöne Mischung aus Eleganz und Rustikalität. Rohe Ziegelwände rund um die Theke, Holzpaneele, die an ein elegantes Café erinnern, im Sitzbereich, sehr ansprechend. Hinter der Theke eine große Sammlung von Whisky- und Ginflaschen.

eine sehr angenehme Atmosphäre

Bier? Auf den ersten Blick nichts zu sehen.

„Hi, was darf ich Dir anbieten?“ fragt mich die freundliche Barfrau mit amerikanischem Akzent. „Naja, eigentlich bin ich wegen gutem Bier hierhergekommen, die Jungs vom Bier Schmankerl haben mir die Bar empfohlen.“ sage ich wahrheitsgemäß und beäuge die sage und schreibe drei Zapfhähne. „Da bist Du hier richtig“, sagt sie und interpretiert meinen Blick korrekt: „allerdings nicht am Hahn, sondern aus der Flasche.“

Sie schiebt mir einen Zettel rüber, „The Craft Beer Daily“. Knapp zwanzig Biere sind aufgeführt, ein paar Belgier, Camba Bavaria, Hopfenstopfer, BrauKunstKeller – schon ein paar interessante und sehr gute Biere dabei. Vielleicht jetzt nichts wirklich Exotisches, aber qualitativ ausgezeichnet. Und Steamworks aus Kanada. Na, das ist doch mal etwas, was ich nicht in jeder anderen Craftbierbar auch bekomme. Prima.

„The Craft Beer Daily“

Zunächst das Steamworks Pale Ale. Sehr fruchtig und aromatisch aufgrund der verwendeten Hopfensorten, und dazu eine kräftige, malzige Süße. Etwas untypisch für ein Pale Ale, dieser vollmundige, malzsüße Körper, aber sehr lecker.

Und dann das Steamworks White Angel. Eine Art Imperial Belgian Wit, mit sieben Prozent Alkohol. Schöne, frische Koriander- und Zitrusnoten, in einer Intensität, die viele belgische Wits in den Schatten stellt. Sehr schön, aber leider auch deutlich schmeckbare Gewürznelke, etwas, das mir im Bier nicht wirklich mundet. „Aber doch nur ganz dezent, nur ein Hauch, oder?“ fragt mich Jenn, die Barfrau. „Ich finde es hervorragend!“ – „Ich bin gegenüber Gewürznelken leider ein bisschen überempfindlich, mir ist dieser Hauch schon zu viel“, entgegne ich, und freue mich, hier in einer Bar gelandet zu sein, in der die Biere nicht nur verkauft werden, sondern man auch etwas darüber zu sagen weiß.

Steamworks – White Angel

Hätte ich mehr Zeit, müsste ich morgen nicht in aller Herrgottsfrühe aus den Federn, so könnte ich hier noch stundenlang sitzen bleiben, in sehr angenehmer Atmosphäre, bei sehr guten Bieren. Die Auswahl ist zwar nicht gewaltig groß, qualitativ aber ausgezeichnet. Und wie der Name der Bierliste, „The Craft Beer Daily“, schon sagt, es gibt immer wieder neue Sorten, das Angebot ändert sich ständig.

Vom Fass gibt’s lediglich Herrnbräu, die haben die Zapfanlage auch gestellt, aber zum Glück hat die Flyts Bar keinen Knebelvertrag unterschrieben, der das Angebot anderer Biere ausschließt.

Die Flyts Bar ist von Jenn Dasher und Silke Reuthlinger im Sommer 2015 erst eröffnet worden. Obwohl der Schwerpunkt auf Wein, Whiskey und Gin liegt, gibt es eine Auswahl an soliden und qualitativ hochwertigen Spezialbieren aus der Flasche. Die Flyts Bar ist mittwochs bis sonntags ab 18:00 Uhr durchgehend geöffnet, montags und dienstags sind Ruhetage. Neben Getränken gibt es auch kleine Speisen. Durch die Lage direkt am Rand der Fußgängerzone ist die Bar problemlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen; es gibt auch in etwa zehn Minuten Entfernung ein Parkhaus.

Nachtrag 8. Januar 2016: Seit heute hat die Flyts Bar neue Öffnungszeiten – dienstags bis sonnabends ab 18:00 Uhr durchgehend; sonntags und montags sind Ruhetage.

Bilder

Flyts Bar
Griesmühlstraße 2
85 049 Ingolstadt
Bayern
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.