Nachtrag 12. September 2023: Eine Woche voller Spannung und Aufregung. Hunderte, nein, tausende Klicks auf diesen Blog-Beitrag, unzählige warmherzige Kommentare, viele, viele Spendenzusagen.
Und hat es gereicht? – Das Bild sagt es:
Es geht weiter!
Viele, viele kleine Spenden, ein paar größere, und auch aus der professionellen Bierszene kam Unterstützung. Thorstens Urschrei kommt von Herzen: „Jaaaaaaah!“
Holy Shit!
Nie hat ein Bier, das ich trinke, so zu den Nachrichten gepasst, die ich überbringen muss …
Tja, Leute, es ist traurig, aber Corona und der verdammte, widerwärtige Krieg Russlands gegen die Ukraine bescheren uns nicht nur Wirtschaftskrise und Inflation, sondern ziehen auch dem einen oder anderen Brauer den Sessel unterm Arsch weg:
Gerade eben, 6. September 2023, früh am Morgen, habe ich offiziell die Nachricht bekommen, dass die seit 22 Jahren bestehende Berliner Brauerei Schoppe Bräu kurz vor dem Abgrund steht. „Holy Shit!“, war mein erster Gedanke, und „Holy Shit!“ steht auch auf der Flasche in meiner Hand. Es darf doch nicht wahr sein, dass ein Urgestein der Berliner Kreativbierszene sang- und klanglos von der Bildfläche verschwindet.
Insofern bitte ich Euch: Lest Euch den verzweifelten Aufruf vom Schoppe Bräu mal durch und überlegt, ob auch Ihr da helfen könnt! Ich bin schon mit dabei!
Zum Weiterlesen bitte hier oder auf den voranstehenden Textausschnitt klicken!
Wäre doch gelacht, wenn wir gemeinsam die Kuh nicht vom Eis kriegen würden, oder? Zwei Jahre Corona haben wir mit Schoppymän Thorsten Schoppe überstanden, das erste Kriegs- und Inflationsjahr auch, und jetzt soll ausgerechnet der Endspurt, kurz bevor alles wieder besser wird, misslingen? Thorsten, sein Geschäftsführer Christian und die ganze Crew haben ihr allerbestes gegeben – soll das etwas für die Katz gewesen sein?
Nie wieder Katerfrühstück, nie wieder Roggen Roll, nie wieder Holy Shit? Kein Endboss Ale mehr und auch keine bunten Bären? Kein Schampus der Straße, kein XPA, kein Sommer- und kein Wintermärchen?
Das darf doch alles nicht wahr sein!
Also: Unterstützt bitte, wo und wie Ihr könnt! Und wenn Ihr selbst gerade klamm seid und keinen Cent übrighabt, dann teilt bitte wenigstens diesen Beitrag oder den Text von Thorsten und Christian nach Leibeskräften. Every little counts!
Holy Shit! Hugh, ich habe gesprochen!
Nicht Corona oder der Krieg sind schuld daran, sondern die Maßnahmen und der Umgang der Regierung. Das steht ja zum Glück im Statement von der Brauerei auch entsprechend neutraler formuliert.
Na klar …
Aus dem Blickwinkel hast du natürlich vollkommen recht, Volker. Bleibt zu hoffen, dass es die erhoffte Lösung für Schoppebräu wird. Wäre super, wenn du bei Zeiten über den Fortgang berichten könntest.
Hallo, Christian,
das werde ich auf alle Fälle machen. Derzeit scheint es gut auszusehen, ich warte aber auf offizielle Informationen. Auf Basis derer werde ich natürlich auch auf allen Kanälen ein Dankeschön an alle Unterstützer senden.
Mit bestem Gruß,
VQ
Ob das der Endspurt ist, wage ich zu bezweifeln. Dass die extremen Preissteigerungen bei Energie etc. Schoppe ins Mark getroffen haben, glaube ich sofort. Meine Hochachtung, dass sie so offen und ehrlich kommunizieren. Aber die Preissteigerungen bei Energie etc. werden noch weitergehen. Wenn wir teure Atomenergie aus dem Ausland zukaufen, ist das jetzt erst der Anfang. Trotzdem wünsche ich Schoppe alles gut. Leider geht es viel zu vielen kleinen Brauereien aktuell ähnlich.
Hallo, Christian,
genau die möglicherweise noch zu erwartenden Energiepreissteigerungen sollen ja (unter anderem) durch die Verlagerung der Produktion nach Detmold aufgefangen werden. Statt eines ineffizienten Minisystems wie am Pfefferberg wird dort ja eine deutlich energiesparendere Brauerei in passenderer Größe betrieben. „Verwendung von Ökostrom Lippe der Stadtwerke Detmold und die Energierückgewinnung in der Brauerei“ sind nur ein paar Aspekte.
Insofern: Es besteht Hoffnung, dass es tatsächlich ein Endspurt ist.
Mit bestem Gruß,
VQ
Du bist jetzt aber auch nicht die hellste Kerze auf der Torte oder? Nirgendwo ist man inzwischen vor solch unterbelichteten Kommentaren sicher… oh man…
Schoppe Brau is my absolute favorite brewery in Berlin but I would not have known about this if Lemke had not posted something in their Instagram. (I follow Schoppe Brau but they haven’t posted about it.) Please get the word out and lets save these guys!
Hey, Jeff,
Schoppe Bräu has posted everything on Facebook. On Instagram, I’m afraid, it was just me at the beginning. They are not that active on Insta.
I’ll try my very best to save them, and thank you for your nice and supportive words!
With best regards,
VQ