Brauzentrum Blaubeuren „Pumator“
Blaubeuren / Sonderbuch
DEU

1988 begann Thomas Lill in Bleubeuren mit dem Hausbrauen, und über die Jahre hinweg entwickelte sich sein Hobby zu einer „richtigen“ Brauerei. Aus dem holzbefeuerten Waschkessel wurde 2008 eine Acht-Hektoliter-Anlage, die in einer ehemaligen Fleischerei aufgebaut wurde und 2010 mit einem ersten Probesud offiziell in Betrieb ging. Unter der Marke „Pumator“ braut das Brauzentrum Blaubeuren seitdem interessante und schmackhafte Biere, die nicht nur auf Brauwettbewerben gut abschneiden, sondern auch in der Gastronomie in Blaubeuren gerne getrunken werden.

Brauzentrum Blaubeuren „Pumator“, Blaubeuren, Bier in Baden-Württemberg, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Bierbar
im Bräustüble

Seit Anfang 2011 läuft der reguläre Betrieb, und im gleichen Jahr wurde nur wenige hundert Meter von der Brauerei entfernt die leerstehende Gaststätte „Albstuben“ gepachtet und in ein Bräustüble umfirmiert.

Neben den beiden Standardbiersorten „Helles“ und „Hefeweizen“ werden zahlreiche Saisonbiere produziert und im Bräustüble ausgeschenkt. Am Tag meines Besuchs, dem 27. September 2013, waren insgesamt vier Biere im Angebot, und zwar neben dem überraschend farbkräftigen dunklen „Hellen“ und dem sehr aromatischen „Hefeweizen“ ein „Oktoberfestbier“, das recht vollmundig, geradezu mastig daherkam, und ein sehr sämiges, volles, aromatisches und erstaunlich helles „Roggen“ – meiner Meinung nach das Beste der heute angebotenen Biere. Ein fünftes Bier wurde noch beworben, ein „Emmer“, aber dafür kamen wir leider zu spät, das Fass war gerade ausgetrunken.

Brauzentrum Blaubeuren „Pumator“, Blaubeuren, Bier in Baden-Württemberg, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Bierbar
Besuch im Sudhaus

Nach der kurzen Einkehr im Bräustüble bekamen wir die Gelegenheit, die Brauerei zu besichtigen. Man merkt, dass hier unverändert weiter gearbeitet, verbessert, umgebaut wird. Blitzsaubere Edelstahlinstallationen, ein großer begehbarer Kühlraum, und nebenan schon die nächste Generation an Braukesseln, die auf den endgültigen Aufbau und die Installation wartet.

Brauzentrum Blaubeuren „Pumator“, Blaubeuren, Bier in Baden-Württemberg, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Bierbar
immer wieder schön, der Blick in den offenen Gärbottich

Hut ab vor der enormen Eigenleistung, die hier erbracht wird. Hier steckt Zeit, Geld und Arbeit in einem Projekt, das als Belohnung für diesen Aufwand mit hervorragenden Bieren aufwartet.

Das Bräustüble ist von Mittwoch bis Sonnabend ab 17:00 Uhr, am Sonntag ab 16:00 Uhr geöffnet. Montag und Dienstag ist Ruhetag. Direkt neben dem Bräustüble befinden sich für Gäste auch ein paar Gratis-Parkplätze.

Bilder

Brauzentrum Blaubeuren „Pumator“
Blaubeurer Straße 33
89 143 Blaubeuren – Sonderbuch
Baden-Württemberg
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.