Königsbräu Majer
Brauereigaststätte König
Oggenhausen
DEU

Dichtes Schneetreiben, der Magen knurrt, und es sind noch mindestens anderthalb Stunden bis nachhause. Wie schön, wenn das schlaue Taschentelefon dann einen guten Tipp parat hat: Die Brauerei Königsbräu Majer in Oggenhausen, einem Ortsteil von Heidenheim an der Brenz. Hier stehen nicht nur ansehnliche Braukessel, sondern gegenüber befindet sich auch ein Brauereigasthof, die Brauereigaststätte König, die selbst heute, an einem Montag, dem klassischen Ruhetag der deutschen Gastronomie, geöffnet ist.

Brauereigaststätte König

Wir stellen den Wagen direkt vor der Brauereigaststätte ab und mummeln uns dick in unsere Mäntel ein. Ein paar Schritte nur, und schon wartet die wohlig warme Gaststube auf uns. Wir werden freundlich empfangen, bekommen einen schönen Tisch am Fenster zugewiesen, und nach einem gründlichen Check unserer Impfzertifikate wird auch schon die Bestellung aufgenommen.

Die Bierkarte ist, wie sich das für eine Brauereigaststätte gehört, recht umfangreich. Spezial, Dunkles, Pils und Hefeweizen gibt’s vom Fass, Dunkles Hefeweizen, Kristall, Leichte Weisse, Zwickel und Hellen Bock aus der Flasche. Und ein besonderes Bier gibt es, ebenfalls aus der Flasche: Das Hopsoul, ein zweifach kalt gehopftes Helles. Laut Karte mit Hallertauer Blanc und mit Yellow Sub gehopft, laut Flaschenetikett mit Hallertauer Blanc und Monroe. Da hat man wohl kürzlich die Rezeptur ein bisschen angepasst.

Ich darf, weil noch einige Kilometer vor mir liegen, nur ein einziges Bier trinken, und so fällt die Entscheidung leicht: Das Hopsoul darf es sein. Und dazu? Oh, die Essensauswahl ist ähnlich umfangreich und vielfältig, und vor allem weicht sie vom klassischen, deftigen Brauhauseinerlei deutlich ab. Ein Salatteller mir gebratenem Saibling? Ich denke mal, das dürfte gut zum hopfigen Bier passen.

das Hopsoul und der Saibling

Das Bier wird blitzschnell serviert, das Essen kommt nur wenig später. Der Koch, der uns eben noch am Eingang so fröhlich und gut gelaunt begrüßt hat, hat blitzschnell gewirbelt. Appetitlich arrangiert kommt der große Salatteller auf den Tisch, dazu zwei große Saibling-Filets – alles sieht nicht nur richtig fein aus, sondern schmeckt auch genauso fein. Das hellgelbe, ganz leicht trübe Bier mit seiner schneeweißen Schaumkrone wird im Verkostungsglas serviert. Die fruchtigen und ganz leicht an Weißwein erinnernden Düfte gefallen auf Anhieb. Der spritzige und frische Antrunk, die kräftige, aber blitzsaubere Bittere auf der Zunge und die retronasalen Aromen ebenso – ich spüre erneut weinige Noten, dazu aber auch feine Früchte. Ein vorzügliches Bier zu einem vorzüglichen Essen.

Die Gaststube, in der wir unsere Pause genießen können, ist nicht sehr groß. Hell und elegant ist sie, der Schmuck auf den überbreiten Fensterbrettern geschmackvoll. Große historische Schwarzweißfotos zieren die Wände und geben Szenen aus der Brauerei von vor hundert Jahren oder so wieder.

Auch der Service ist aufmerksam, und so sind meine holde Ehefrau und ich uns einig: Hier haben wir ein Goldkörnchen entdeckt. Nur fünf Minuten von der Autobahn A7 entfernt – da kommen wir bestimmt bald mal wieder vorbei!

Blick auf die kupfernen Sudkessel

Draußen hat der Schneefall nachgelassen, so dass ich noch ein paar Bilder machen kann. Durch ein großes Panoramafenster sehe ich auf der gegenüberliegenden Straßenseite die großen kupfernen Sudkessel der Königsbräu Majer. Eindrucksvoll! Auch wenn es heute bei einem Blick von außen durch die Fenster bleiben muss – die Brauerei gefällt mir trotzdem. Ein schönes Wandgemälde mit einer stilisierten vierspännigen Bierkutsche lockert die Fassade des etwas klotzigen Zweckbaus auf. Zusammen mit den Panoramafenstern zeigt dieses Bild schon von weitem, was dieses Gebäude beherbergt.

Langsam rollen wir wieder vom Hof. Ein Zufallsstopp. Wie so oft. Aber heute wirklich ein kleiner Glücksgriff. Essen, Bier, Service, Atmosphäre … Wir sind uns einig: Es hat alles gestimmt.

Die Brauereigaststätte König ist freitags bis dienstags von 11:00 bis 14:30 Uhr und ab 17:30 Uhr geöffnet; mittwochs und donnerstags ist Ruhetag. Von Mai bis September ist auch der Biergarten geöffnet. Betriebsferien sind auf der Website rechtzeitig vorher angekündigt, was ja leider auch nicht überall selbstverständlich ist. Die Anreise mit den Öffis ist etwas umständlich: Die Bahn fährt bis Heidenheim an der Brenz, aber dann hat man halt noch gute fünf Kilometer bis Oggenhausen. So greift man doch wieder auf’s Auto zurück.

Bilder

Königsbräu Majer GmbH & Co.KG
Oggenhauser Hauptstraße 1
89 522 Heidenheim an der Brenz
Baden-Württemberg
Deutschland

Brauereigaststätte König
Oggenhauser Hauptstraße 6
89 522 Heidenheim an der Brenz
Baden-Württemberg
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.