Craft Beer & Cheese
Bier- und Käse-Verkostung
im Craft Beer Kontor

Wein und Käse verkosten? Kann jeder. Beziehungsweise, glaubt jeder, zu können. Aber Bier und Käse? Was soll das denn?

„Da denken immer noch viele an BabyBel und Krombacher“, behauptet Jim Crowder frech, und die Runde lacht.

Wir sitzen im Verkaufs- und Schankraum des Hannoveraner Craft Beer Kontors. Jim und seine Tochter Janina, die Chefin des Kontors, haben zur Bier- und Käse-Verkostung eingeladen. Auf dem großen Tisch in der Mitte des Raums und an einem halben Dutzend Stehtischen stehen kleine Holztellerchen mit sechs Sorten Käse, und ein DIN-A-5-Blättchen informiert über insgesamt sechs verschiedene Bier- und Käse-Kombinationen, die heute probiert, genossen und diskutiert werden sollen.

sechs Sorten Käse stehen bereit

Weder BabyBel noch Krombacher sind dabei. Stattdessen Biere aus kleinen und nicht mehr ganz so kleinen, aber kreativen Brauereien und sechs teilweise exotische Käse aus Frankreich, Italien, England und der Schweiz. Ausgesucht nach sorgfältiger Beratung im seit Generationen etablierten Fachgeschäft Käse-Schaub.

Gut zwanzig Genießer und Genießerinnen haben sich zusammengefunden, um sich fast dreieinhalb Stunden lang von Jim und Janina auf humorige und kurzweilige Weise in die Welt der kombinatorischen Genüsse entführen zu lassen. Die beiden betreiben den Laden seit rund sieben Jahren – Janina als Chefin und Diplom-Biersommelière, Jim als bieriger Autodidakt. Und die Erfahrung merkt man ihnen an.

Nicht frei von patriotisch-englischem Humor lockert Jim die Atmosphäre auf, löst die neugierige Anspannung der Gäste und überbrückt die ersten, schwierigen Minuten, bis endlich das erste Bier serviert wird und die Verkostung beginnt.

Bildergalerie

Mashsee – Beverly Pils (4,7%)
Reblochon (Frankreich)

Mashsee – Beverly Pils (4,7%)
Reblochon (Frankreich)

Das angenehm bittere und mit dezenten, aber sehr harmonischen Fruchtnoten in der Nase brillierende Pils aus Kolja Giglas kleiner Hannoveraner Brauerei Mashsee und der äußerst kremige, mit seiner bissfesten Schimmelkruste aber gleichzeitig eine fast schon knusprige Textur liefernde Reblochon-Käse ergänzen sich hervorragend. Nicht nur spielen die Aromen wunderbar miteinander, sondern es ist auch der sich mit jedem Schluck immer wieder neu abspielende, leichtfüßige Wettkampf zwischen der fettigen Konsistenz des Käses auf der Zunge und dem spritzigen Gebizzel des Biers, das eben diese Fettschicht immer wieder von der Zunge löst, der gut gefällt.

Ein hervorragender Auftakt, und Kolja Gigla, der seinerzeit das Craft Beer Kontor zusammen mit seiner Brauerei Mashsee gegründet hatte, das Kontor dann aber wegen zu großem Erfolg der Brauerei in Janinas Hände gegeben hat, hätte bestimmt große Freude gehabt, sein Bier hier so brillieren zu sehen.

Brauhaus Riegele – Commerzienrat Riegele (5,2%)
English Farmhouse Cheddar (England)

Brauhaus Riegele – Commerzienrat Riegele – Helles Lager (5,2%)
English Farmhouse Cheddar (England)

Das Brauhaus Riegele, gewissermaßen die schönste Bahnhofskneipe Deutschlands, weil ihr Biergarten und der Schankraum direkt von Gleis 1 des Augsburger Hauptbahnhofs über eine kleine Brücke zu erreichen sind, stellt mit dem Commerzienrat Riegele ein samtweiches, malziges Bier bereit, dem es sichtlich Spaß bereitet, mit den würzigen und salzigen Aromen des englischen Cheddars zu konkurrieren. Der recht ausgereifte Käse ist fest, weist eine feine Säure auf und erfreut mit kristallinen Strukturen, die immer wieder kleine salzige Explosionen auf der Zunge verursachen. Das runde und vollmundige Augsburger Bier, das nach dem Commerzienrat Sebastian Riegele, einem der Vorfahren des heutigen Brauereichefs Sebastian Priller-Riegele, benannt ist, setzt dazu mit jedem Schluck einen feinen, warmen Kontrapunkt.

craftBEE – Craftbee No. 1 – Honigbier (4,9%)
Fromage de Chèvre des Pyrénées (Frankreich)

craftBEE – Craftbee No. 1 – Honigbier (4,9%)
Fromage de Chèvre des Pyrénées (Frankreich)

Ziegenkäse mit Honig? Wer gerne Käse ist, hat diese Kombination bestimmt schon einmal probiert. Ein dunkler und kräftiger, würziger Waldhonig und ein nicht minder kräftiger Ziegenkäse harmonieren üblicherweise wunderbar.

So auch hier: Die kleine Brauerei craftBee aus Kassel stellt mit dem Honigbier Craftbee No. 1 kräftige Honig-Aromen bereit, die sich über einem schön vollen Malzkörper ganz ausgezeichnet ausbreiten können. Kein Bier nach dem sogenannten „Reinheitsgebot“, aber ein Bier, das in seiner Sensorik vorzüglich auf den nicht allzu scharfen Schafskäse aus den Pyrenäen abgestimmt ist. Warme und vollmundige Honigsüße trifft auf dezent alkalische Ammoniaknoten und eine leicht animalische Würze.

Fürst Wiacek – Fortune – Double IPA (8,0%)
Gorgonzola Dolce (Italien)

Fürst Wiacek – Fortune – Double India Pale Ale (8,0%)
Gorgonzola Dolce (Italien)

Nach einer kurzen Pause wird es jetzt vollends süß und fruchtig. Das milchig trübe Double India Pale Ale der Berliner Brauerei Fürst Wiacek liefert neben feinster Hopfenbittere vor allem viele, viele fruchtige Aromen – ein ganzer Obstkorb mit tropischen Früchten weht uns aus dem Glas entgegen. Der junge, aus zwei verschiedenen Milchsorten bereitete Gorgonzola ist so weich und kremig, dass er schon fast fließt und wird deswegen nicht umsonst auch Löffel-Gorgonzola genannt. Er ist mild und recht süß, so dass das fruchtige Bier und die kremige Süße des Käses wie ein vorzüglicher Nachtisch wirken. Auch wenn es noch viel zu früh für ein Dessert ist.

Buddelship – Maibock (7,1%)
Goldbacher (Schweizer)

Buddelship – Maibock (7,1%)
Goldbacher (Schweizer)

Maibock – ein helles, kräftiges Bier mit einem sehr eigenen und ausgewogenen Charakter, der durch kräftige Malznoten und dennoch deutliche Hopfung geprägt ist. Heute in einer Version von Simon Siemsglüss, der seine Buddelship-Brauerei vor nicht allzu langer Zeit aus der Stadt heraus vor die Tore Hamburgs umgezogen hat. Sein dezent mit Gemüsearomen (Erbsen, Mais) aufwartendes Bier passt schön zu dem gelben, festen Bergkäse aus der Schweiz, dessen Würzigkeit und milde Säure die Gemüsearomen aufnehmen und in Kombination zu einer schönen Mahlzeit vereinen. Originell!

Chimay – Grande Réserve 2022 (9,0%)
Roquefort (Frankreich)

Chimay – Grande Réserve 2022 (9,0%)
Roquefort (Frankreich)

Zum Abschluss der Klassiker schlechthin: Das Chimay Grande Réserve. Ein komplexes, estrig-fruchtiges belgisches Quadrupelbier, das mit seinem süßen Malzkörper, spürbarem Alkohol und Noten von dunklen Trockenfrüchten (Pflaumen, Datteln, Feigen) auf kernigen, leicht krümeligen und durchaus streng alkalischen Blauschimmelkäse trifft. Im ersten Moment ein wilder Kontrast, aber nach wenigen Sekunden ein spannender Wirbel von Aromen, die sich nicht nur auf der Zunge und im Rachen entfalten, sondern auch retronasal, also beim Ausatmen durch die Nase, vielschichtig und mehrdimensional spürbar werden. Mal überwiegt der strenge Käse, dann wieder das runde, volle, fruchtige Trappistenbier – es ist wie ein sensorisches Gefecht, das sich in meinem Mund abspielt.

Was für ein furioser Abschluss der heutigen Verkostung!

Bildergalerie

Wir haben ungeheuer viel gelernt. Ganz viele Daten und Fakten, humorig verpackt in ein neckendes Wechselspiel zwischen Vater und Tochter, aber mindestens genauso viele eigene sensorische Erfahrungen, die vermutlich nicht allen Teilnehmern der heutigen Veranstaltung vorher schon vertraut waren. Ganz, ganz spannend!

ein bunter Erlebnisabend

Nur ganz langsam brechen die Gäste auf – viele bleiben noch und fachsimpeln ein wenig, manche nutzen die Gelegenheit auch gleich für einen Bier-Einkauf, und wer ganz aufmerksam war, hat auch mitbekommen, dass die nette Dame, die beim Servieren geholfen, leere Gläser abgeräumt und den ganzen Spül gemacht hat, auch echt was auf dem Kasten hat: Lena Gründler ist nämlich nicht nur Freundin der Familie, sondern Schokoladensommelière mit eigener Schokoladenmanufaktur, und mit ihr hat es hier vor Ort auch schon Bier- und Schokolade-Verkostungen gegeben.

Das Craft Beer Kontor – immer für ein Genusserlebnis gut!

Bildergalerie

Craft Beer & Cheese
Bier- und Käse-Verkostung
Craft Beer Kontor
Schlägerstraße 17
30 171 Hannover
Niedersachsen
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.