Privatbrauerei Hofmühl
Eichstätt
DEU

Ein Urlaubswochenende in Eichstätt und Umgebung liegt hinter uns. Abwechslungsreich war es, und wir waren im Braugasthof Trompete auch gut untergebracht. Während wir die Koffer ins Auto räumen, kommt uns der Gedanke: Wenn wir nun schon im Braugasthof untergebracht waren, dann sollten wir jetzt doch eben noch am Stadtrand vorbeifahren und einen Blick auf die dazugehörige Brauerei werfen – die Privatbrauerei Hofmühl.

Privatbrauerei Hofmühl

Die Brauerei blickt zurück auf eine beeindruckende Geschichte. In den 500 Jahren seit 1492 ist sie vollständig zerstört worden, hat mehrere Besitzerwechsel erlebt und stand 1860 heruntergewirtschaftet zum Verkauf. Erworben wurde sie von Michael Gutmann, dem Besitzer der nur wenige Kilometer weiter gelegenen Brauerei Gutmann in Titting. Dieser vermachte sie einige Jahre später seiner Tochter, einer verheirateten Emslander, und in den Händen dieser Familie befindet sich die Brauerei bis heute.

Gesagt, getan – nur wenige Minuten später stehen wir an der Einfahrt zum Brauereigelände. Natürlich ist heute alles verschlossen – es ist Sonntag früh, und auf dem Brauereigelände gibt es keinen Ausschank oder Biergarten.

So bleibt es erwartungsgemäß bei ein paar Zielfotos, geschossen aber im Bewusstsein, dass wir immerhin am Tag vorher einige Biere aus hiesiger Produktion im Braugasthof Trompete haben verkosten können.

Bildergalerie

Privatbrauerei Hofmühl GmbH
Hofmühlstraße 10
85 072 Eichstätt
Bayern
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.