Bräustüberl zum Thorbräu
Brauerei Thorbräu
Augsburg
DEU

Tja, wenn Sommer ist, dann hat das Bräustüberl zum Thorbräu seinen Betrieb ein paar hundert Meter verlegt, lernen wir gerade.

Wir stehen nämlich vor dem Bräustüberl, schauen von außen auf die kupfernen Braukessel der Brauerei Thorbräu und rütteln an der verschlossenen Tür. Statt zu rütteln hätten wir natürlich auch erst die Kreideschrift auf der schwarzen Tafel lesen können: „Liebe Gäste, wir sind in der Freibank!“

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Seit über 400 Jahren gibt es die Brauerei Thorbräu in Augsburg – stolz steht im Panoramafenster, durch das wir die Braukessel betrachten, die Aufschrift „Privatbrauerei seit 1582“. Fast schon 450 Jahr, also. In wenigen Jahren wird ein neuer Schriftzug notwendig sein.

Die Brauerei legt viel Wert auf ihre Tradition, verschließt sich aber gleichzeitig auch neuen Trends nicht und hat schon seit mehreren Jahrzehnten Bierstile im Angebot, die in Deutschland eher unüblich sind.

sehnsüchtiger Blick auf einen der kupfernen Braukessel

Direkt neben dem Sudhaus befindet sich ein Außer-Haus-Verkauf und das Bräustüberl zum Thorbräu, vor dem wir jetzt stehen und das – eigentlich … – täglich ohne Ruhetag geöffnet sein sollte.

„Freibank also“, murmele ich und zücke mein schlaues Taschentelefon. „Was immer das jetzt auch ist …“

Das Telefon weiß Rat und informiert uns, dass die Freibank ein Biergarten ist, der von der Thorbräu bewirtschaftet wird und nur drei Minuten zu Fuß entfernt liegt.

Na, dann lassen wir das Bräustüberl also für diesmal sein und wenden uns dem Biergarten zu. Auf geht’s!

Das Bräustüberl zum Thorbräu ist täglich ab 11:00 Uhr durchgehend geöffnet; kein Ruhetag. Nur im Sommer, bei bestem Wetter, dann ist der Betrieb in den nahegelegenen Biergarten Freibank verlegt. Zu erreichen sind beide Orte mit der Straßenbahnlinie 2, Haltestelle Senkelbach. Von dort aus sind es drei Minuten zu Fuß.

Bildergalerie

Bräustüberl zum Thorbräu
Brauerei Thorbräu
Wertachbrucker Tor Straße 9
86 152 Augsburg
Bayern
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.