„Liebe Gäste, wir sind in der Freibank“, haben wir gerade eben auf einer schwarzen Tafel vor dem Bräustüberl zum Thorbräu gelesen und gelernt, dass das Bräustüberl zwar eigentlich keinen Ruhetag hat und rund ums Jahr geöffnet ist, uneigentlich im Sommer bei schönem Wetter seinen Betrieb aber in die nahe gelegene Freibank verlagert und dort den Biergarten betreibt.
Wir laufen also die paar Schritte bis zur Freibank und haben Zeit, darüber nachzudenken, was das eigentlich ist, eine Freibank. So hießen nämlich früher die Verkaufsstellen von Sonderschlachtungen, also von Vieh, das nicht regulär zum Schlachthof gekommen ist, sondern wegen Krankheit, Unfall oder sonstigen Gründen geschlachtet oder zerlegt wurde, und dessen Fleisch zwar für den menschlichen Verzehr geeignet, aber trotzdem minderwertig war. Manche haben es gekauft, weil es billiger war, andere, weil sie es als Hunde- oder Katzenfutter haben wollten.
Mit minderwertigem Fleisch oder gar Hundefutter wartet der Biergarten in der ehemaligen Freibank natürlich nicht auf. Stattdessen gibt es rustikale Gemütlichkeit, deftiges Essen und frisches Bier im Tonkrug – so, wie sich das für einen Biergarten gehört.
Gemütlichkeit unter großen Bäumen
Zwei große Bäume beschatten gerade mal ein Dutzend Biertischgarnituren – der Biergarten ist also gar nicht sehr groß, und zudem liegt er auch noch direkt an der Straße. Und dennoch: Er strahlt ein gewisses Flair aus.
Wir sitzen im Schatten, es ist brütend heiß. Die deftigen Bratwürste mit Kartoffelsalat und Kräuterbutter sind eigentlich viel zu gehaltvoll, aber ich habe halt sooo einen Hunger. Das Schwarzbier dazu ist angenehm schlank, mit 5,5% Alkohol auch nicht zu stark, und dank des dicken Steinkrugs bleibt es auch eine ganze Weile lang angenehm kühl.
Schönes Biergartenfeeling.
Biergartenfeeling
Sollte jetzt ein kräftiger Schauer kommen, dann bietet das Gebäude der Freibank noch ein paar Tische. Klassisch: Es sind rustikale Holzbänke, einfache Tische, karierte Deckchen. Und an der Wand ein paar Devotionalien des Ausburger Eishockeyvereins.
Nett.
Der Thorbräu Biergarten Freibank ist die Sommer-und-Schönwetter-Alternative zum Bräustüberl zum Thorbräu. Eins von beiden ist immer geöffnet. Zu erreichen ist der Biergarten mit der Straßenbahnlinie 2, Haltestelle Senkelbach. Von dort aus sind es drei Minuten zu Fuß.
Thorbräu Biergarten Freibank
Wertachbrucker Tor Straße 16
86 152 Augsburg
Bayern
Deutschland
Hinterlasse jetzt einen Kommentar