Nichts ist beständiger
als der Wandel

Neue Wege für die Biersommelier-Ausbildungen

Wow, das ist eine Überraschung: Axel Kiesbye steigt aus der Biersommelier-Ausbildung aus.

Oder, diplomatischer formuliert: Die Kiesbye Akademie überträgt ihre Aktivitäten rund um das Biersommelierwesen an die Doemens Akademie.

Sowohl Axels eMail als auch die offizielle Verkündung durch die Doemens Akademie und die Presseverlautbarung kommen für mich aus heiterem Himmel. Rund zwanzig Jahre lang hat Axel die Biersommelier-Ausbildung, deren Grundstein er seinerzeit zusammen mit Wolfgang Stempfl von Doemens gelegt hatte, maßgeblich geprägt. Teile der Ausbildung liefen bei Doemens, Teile bei ihm in der Kiesbye Akademie in Obertrum. Er war zum Gesicht dieser Ausbildung geworden.

Nun orientiert er sich neu. Bis zum Ende des ersten Quartals 2024 werden die Kurse und sonstigen Maßnahmen rund um die Biersommelier-Ausbildung umgestellt und gänzlich auf Doemens übertragen.

Werner Gloßner und Axel Kiesbye

Und Axel? Hat große Pläne: Er möchte das bereits legendäre Braumeistercamp, das vom 26. bis zum 29. Juni 2024 wieder stattfinden wird, „zu einer Leitveranstaltung der Brauwirtschaft ausbauen, weil es jeder brauende Mensch verdient, diese Atmosphäre zumindest einmal in seinem Leben erlebt zu haben.“ Er arbeitet „an einem Gasthausbrauerei-Projekt mit angeschlossener Biererlebniswelt“ und er wird seine „Brauerlebnis-Angebote sowie das Sortiment der Kiesbye Naturbrauerei“ forcieren.

Viel Glück und Erfolg dabei, Axel!

Bezüglich der Übernahme der Ausbildungsaktivitäten durch Doemens: Niemand bezweifelt, dass die Qualität und das Niveau erhalten bleiben werden und Doemens die Ausbildungsinhalte und -verfahren stets in die richtige Richtung weiterentwickeln wird.

Beständiger Wandel …


Zur umfassenden Information, hier der komplette Text der gemeinsamen Pressemitteilung:

Neue Wege für die Biersommelier-Ausbildungen:
Die Kiesbye Akademie überträgt ihre Aktivitäten rund um das Biersommelierwesen an die Doemens Akademie

Vor zwei Jahrzehnten begann eine beeindruckende Reise: Die Idee, das bewährte Konzept des Wein-Sommeliers auf die Welt des Bieres anzuwenden, erwies sich als ein Meilenstein in der Bierwelt. Durch die Ausbildung zum Biersommelier hat sich die Einstellung vieler Brauer und Bierkonsumenten zu ihrem Produkt Bier verändert. Axel Kiesbye war damals der Initiator, der das bahnbrechende Grundkonzept erstellte, um dann gemeinsam mit Dr. Wolfgang Stempfl, dem damaligen Leiter der Münchner Braumeisterschule Doemens, diese Ausbildung für die Brauer weiterzuentwickeln und in der Branche zu etablieren. 2004 fand, nach intensiver Vorbereitung, der erste Kurs mit 15 begeisterten Teilnehmern statt. Diese einzigartige Partnerschaft auf der Bildungsachse Salzburg-München schuf die heute international anerkannte Ausbildung zum Diplom Biersommelier als ein bilaterales, länderübergreifendes Schulungsprojekt. Ab dem kommenden Jahr wird die Kiesbye Akademie für Bier und Brauwirtschaft einen Teil seines Dienstleistungsangebots, und zwar seine Lehrgänge und Schulungen rund um das Biersommelierwesen, komplett auf die Doemens Akademie übertragen.

In der Ausbildung zum Diplom Biersommelier steckt ein revolutionärer Ansatz. Hier spezialisierten sich Axel Kiesbye und Dr. Wolfgang Stempfl, nachgefolgt von Dr. Michael Zepf mit ihren Teams auf die Schulung der Sinne, sie begeisterten Menschen für die faszinierende Welt des Bieres. Heute, nach zwanzig Jahren intensiver Zusammenarbeit, verfolgt Axel Kiesbye neue Projekte, die seiner Expertise und tiefen Leidenschaft zum Bier entsprechen: Neben dem Ausbau des Kiesbye Braumeistercamps zu einer Leitveranstaltung der Brauwirtschaft strebt er u.a. die Gründung einer eigenen Brauerei mit integrierter Biergenusswelt an. Diese Veränderungen werden seine volle zeitliche Aufmerksamkeit erfordern, er möchte aber alle Bildungsangebote rund um das Biersommelierwesen in der Einzigartigkeit und auf dem hohen Niveau weitergeführt wissen. Darunter fallen neben der klassischen Ausbildung zum Diplom Biersommelier u.a. die Upgrade-Kurse auf den Diplom Biersommelier, seine Referententätigkeit im Rahmen von Biersommelier Mittelstufenkursen, die Onlinekurse in Deutsch und Englisch, die Upgrade StiBon-Kurse zum Diplom Biersommelier der niederländischen Vereinigung Stichting Bieropleidingen Nederland, die neu entwickelten, regionalen Best of Biersommelier-Kurse, der Brauerei Sensorik Manager/in, die Master Classes und alle weiteren Kurse aus dem Fachgebiet.

Axel Kiesbye freudig: „Ich möchte mir mit meiner eigenen Brauerei einen Lebenstraum erfüllen und damit mein brauwissenschaftliches Know how und meine Biersommelier-Expertise in einer einzigartigen Begegnungs- und Braustätte vereinen. Dieser neue Lebensabschnitt erfordert meinen vollen Einsatz und Fokus. Es ist mir jedoch wichtig, dass meinen bisherigen Biersommelier-Kunden weiterhin höchste Qualität angeboten wird und die Ausbildungen in den besten Händen fortgeführt werden, so wie es meinen Vorstellungen entspricht. Ich bin überzeugt, dass dies nur mit Doemens möglich ist.“

Diese Entscheidung ist das Ergebnis intensiver partnerschaftlicher Gespräche zwischen Axel Kiesbye und Dr. Werner Gloßner, Geschäftsführer von Doemens. Damit wird die Erfolgsgeschichte auf dem hohen Qualitätslevel weitergeschrieben. Es ist eine Zeit des Wandels, aber auch eine Zeit der Wertschätzung für das, was gemeinsam erreicht wurde.

Dr. Werner Gloßner stellt mit Zufriedenheit fest: „Die Zukunft der Biersommelier-Ausbildungen bleibt bei Doemens in den Händen von absoluten Profis, die höchste Qualität und Hingabe für Bier teilen. Sie bleibt ein wichtiger Pfeiler der Bierkultur, getragen von einer starken Gemeinschaft und geleitet von einem gemeinsamen Anspruch an höchstes Niveau.“

Die Umstellungen der Kurse und Maßnahmen auf Doemens werden bis zum Ende des ersten Quartals 2024 abgeschlossen sein. Allen Kursteilnehmern, die bei Axel Kiesbye einen Kurs oder Abos gebucht haben bzw. noch buchen werden, kann Doemens garantieren, dass die Kurse und Leistungen in der erwarteten Qualität erbracht werden. Die weiteren Termine 2024 sind in der Prüfung, Doemens wird so schnell als möglich den direkten Kontakten mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern suchen.

Axel Kiesbye und die Doemens Akademie stecken sich neue Ziele für die Zukunft und freuen sich darauf, ihre Leidenschaft für Bier auf unterschiedliche Weisen zu leben und weiterzugeben!

Obertrum bei Salzburg/Gräfelfing bei München, 16. November 2023

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.