Gleis//Garten – Vienna Kraft
Wien
AUT

„Wow!“ Wir betreten die alte Remise der Badner Bahn, und ich halte für einen Moment inne und staune. Hier ist in der alten Industriehalle etwas wirklich Tolles entstanden!

Ich denke zurück an das Craft Bier Fest Wien im April 2023, als ich Felix Bollen und seinen Vater Florian in der Marx-Halle getroffen hatte und sie mir von ihren Plänen berichteten, in der alten Industriehalle einen Foodmarket mit integrierter Brauerei einzurichten. „Echte Palmen und Olivenbäume in den Instandsetzungsgruben, viele Food-Stände und einen riesigen Indoor-Biergarten stellen wir uns vor“, hörte ich, und innerlich war ich zerrissen. Einerseits hörte sich das toll an und ich wünschte, dass das Realität wird, andererseits habe ich schon so viele ambitionierte Pläne platzen sehen …

Nun, meine Zweifel waren in diesem Fall definitiv nicht berechtigt. Anderthalb Jahre später stehen wir mitten im Gleis//Garten, dem Indoor-Biergarten, zwischen Palmen und Olivenbäumen, und uns umgeben nicht nur zahlreiche Food-Stände mit Spezialitäten aus aller Welt, sondern wir sehen am Ende der großen Halle auch die metallisch glänzenden Sudkessel und Lagertanks der Brauerei Vienna Kraft. Alles ist geschmackvoll in die Halle integriert. Die Vision ist Wirklichkeit geworden.

Auf mehreren Ebenen kann man sitzen, eng beieinander an großen Tischen oder etwas separiert an der Seite an kleineren Sitzgruppen. Es läuft unaufdringliche Musik im Hintergrund, und Stimmen und fröhliches Lachen füllen die Halle.

die Brauerei Bar und das Sudwerk von Vienna Kraft

Wir laufen einmal rundherum. Wok, Sushi, Smoked BBQ, Oriental, Latin Kitchen, Ramen, Pizza, Veggie oder ein italienisches Café – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Und natürlich die Brauerei Bar, die ich gezielt als ersten Anlaufpunkt nehme.

Eine kleine Kreidetafel auf der Theke offeriert sieben verschiedene hier vor Ort gebraute Biere (plus Alkoholfreies und Radler), gerne auch als Flight, und die großen Kreidetafeln hinter der Bar bieten auch dem Nicht-Biertrinker eine große Auswahl an Weinen, Spirituosen oder alkoholfreien Getränken. Den Blick auf das Sudhaus und den Lagerkeller gibt’s gratis dazu …

Es ist noch früher Nachmittag, insofern beschränke ich mich auf einen kleinen Flight mit vier verschiedenen Bieren und bin damit zunächst außerordentlich zufrieden:

  • Lisl – Session IPA (3,7%)
  • Bim 6 – IPA (5,8%) [Collab mit Bräuhaus Ten.Fifty.]
  • Leo – Festbier
  • Sepp – Schwarzbier (4,5%)

Zunächst, denn es ist ja klar: Biertrinken macht hungrig. Das Hotelfrühstück war zwar vorzüglich und opulent, liegt aber auch schon wieder einige Stunden zurück. Wie gut, dass Ramen, Sushi und Wokgemüse nur ein paar Schritte von unserem Tisch entfernt zuhause sind – appetitlich angerichtet, vorzüglich schmeckend und für Wiener Verhältnisse auch noch durchaus preiswert.

Asiatische Küche und hopfenbetonte, herbe Biere – eine Traumkombination, die man leider viel zu selten findet.

asiatische Küche und hopfenbetonte, herbe Biere

Wir sitzen an einem Tisch auf der oberen Ebene und lassen den Blick durch die Halle schweifen. „Wow!“, sage ich mir noch einmal. „Das ist wirklich toll geworden. Hut ab!“

Die alte Industriehalle, in der früher einmal die Waggons der Badner Bahn gewartet und instandgesetzt wurden, sie wird jetzt auf die Liste der ganz besonderen Wiener Orte gesetzt – nicht auf die der UNESCO, sondern auf die Liste der Orte nämlich, die wir in Zukunft bei jeder unserer Wien-Reisen besuchen werden!

Der Foodmarket Gleis//Garten und die dazugehörige Brauerei Vienna Kraft sind montags bis mittwochs ab 16:00 Uhr, donnerstags und freitags ab 11:30 Uhr und sonnabends und sonntags ab 11:00 Uhr durchgehend geöffnet; kein Ruhetag. Zu erreichen ist die alte Remise mit der Straßenbahnlinie 18, Haltestelle Eichenstraße. Von dort aus sind es zwei Minuten zu Fuß in westlicher Richtung.

Bildergalerie

Gleis//Garten – Vienna Kraft
Eichenstraße 2
1120 Wien
Österreich

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.