„Norddeutschland versinkt im Schnee“, hieß es heute morgen in den Nachrichten. Und „Wir trotzen dem Wetter. Die Veranstaltung findet natürlich statt“, hieß es bei mir im Instagram-Feed. Und der Abend bei stubenrauch.wein.bier wurde klasse!

Wir trotzen dem Wetter!
… so klasse, dass die Gäste, die sich durch den Schnee gekämpft haben, während meiner Themenverkostung „Bier trifft Buch“ weder auf die Uhr noch auf ihr Mobiltelefon schauen, sondern hören, sehen, schmecken, fühlen und riechen. Biere, Geschichten, Anekdoten. Bis irgendwann plötzlich ein erschrockener Ruf erschallt: „Oh, Mann, es ist viertel vor zwölf!“
Jähes Entsetzen. Ungläubige Blicke auf die Uhr. 23:45 zeigen die Ziffern. Gnadenlos. Fast fünf Stunden sind vergangen, ohne dass irgendjemand sein Telefon in die Hand genommen und mal gekuckt hätte. Fast fünf Stunden kurzweiliger Unterhaltung, mit spannenden Bieren, lustigen Stories und Bierinformationen von heute, gestern, früher und ganz früher.
Die Bierliste liest sich beeindruckend, denn es hat nicht nur die offiziellen Verkostungsbiere gegeben, sondern Daniel Stubenrauch als Gastherr kramte je nach Gesprächs- und Diskussionsverlauf immer mal wieder spontan ein paar Flaschen Bier aus dem Kühlschrank. Erzählte ich etwas über orca brau in Nürnberg und wie Felix vom Endt dort auch jenseits des sogenannten „Reinheitsgebots“ Biere braut, hielt Daniel plötzlich ein paar Flaschen in der Hand: „Von dem habe ich zufällig auch gerade etwas da …“ Kam das Gespräch auf Guinness und Stout, tauchten wie aus dem Nichts ein paar Dosen Nitro Stout der Lervig Aktiebryggeri auf …
- Ritterguts Gose – Original (4,7%)
- Brauerei Kundmüller – Weiherer Summer Ale (5,2%)
- Brauerei Riegele – Augsburger Herren Pils (4,7%)
- Brasserie Dupont – Saison Dupont (6,5%)
- Brauerei Aying – Ayinger Ur-Weisse (5,8%)
- BRŁO – India Pale Ale (6,0%)
- orca brau – wanderlust pale ale (5,4%)
- Brauerei Kundmüller – Weiherer Rolator Doppelbock (8,8%)
- Brauerei Riegele – Augustus Weizen Doppelbock (8,0%)
- Lervig Aktiebryggeri – Nitro Stout (4,7%)
- Left Hand Brewing Company – Wake up Dead Imperial Stout (10,2%)
Kein Wunder, dass die Zeit verflog.

das einzige Foto von heute – nach offiziellem Ende der Veranstaltung …
Dass niemand sein Telefon in die Hand genommen hatte, heißt aber auch, dass niemand Bilder gemacht hat. So bleibt die heutige Veranstaltung fotografisch nahezu undokumentiert. Einerseits schade, andererseits aber: Wann hat man das schon mal, dass die Gäste so gefesselt sind, dass sie das knipsen vergessen?!?
stubenrauch.wein.bier
Lange Straße 84
31 515 Wunstorf
Niedersachsen
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar