Bar Indios
Stabio
CHE

Also … von der äußeren Anmutung her hätte ich hier vermutlich nicht Halt gemacht.

Eine Bar wie ‘zig andere, so scheint es. Ein simples Wohngebäude, im Erdgeschoss ein paar große Glasfenster, dahinter die Bar. Links daneben ein paar Tische und Stühle. Gibt es so im Tessin oder weiter südlich in Italien wirklich an jeder Straßenecke.

Auch die Bezeichnung „Snack Bar Indios – Caffè Chicco d’Oro“ weist beim besten Willen nicht darauf hin, dass es hier ein gutes Bierangebot geben soll.

Snack Bar Indios – Caffè Chicco d’Oro

Aber: Der Bus, der uns heute schon zu zwei hervorragenden Bierverkostungen in der Malteria Ticinese und der Broken City Brewing gebracht hat, hält auf dem Hof der Bar Indios an. „Wir sind da“, sagt Rolf, der Organisator unserer Reise, und brav steigen wir aus und trotten ihm hinterher.

Einmal im Gastraum der Café-Bar drinnen, ist der Eindruck dann auch gleich ein ganz anderer. Nicht nur die fünf Zapfhähne an der Theke, sondern auch die fünf großen Kühlschränke im Nachbarraum bieten eine hervorragende Bier-Auswahl. Vom klassischen und international beliebten Trinkbier – ja, das Münchner Hofbräu genießt außerhalb Deutschlands einen guten Ruf und wird daher auch hier mit Stolz angeboten! – über Schweizer und internationale Craftbiere bis hin zu teuren und exklusiven Spezialitäten in der 0,75er-Flasche ist vieles geboten, und die Auswahl fällt schwer.

fünf prall gefüllte Bierkühlschränke

Vielleicht rühren die Schwierigkeiten bei der Wahl ein bisschen auch daher, dass wir nach den beiden Bierverkostungen vorher eigentlich schon „genug“ Bier getrunken haben. Was immer „genug“ bei solchen Hardcore-Bierenthusiasten, wie sie heute unterwegs sind, auch heißen mag.

Aber nach ein paar Minuten hat doch jeder etwas für sich gefunden. Manche trinken alkoholfrei oder alkoholarm, anderen steht auch schon wieder der Sinn nach hochprozentigen Genussbieren. Die Beratung, die uns zu unserem jeweils individuellen „Zielbier“ geführt hat, war jedenfalls gut und fachlich versiert, und innerlich muss ich angesichts meiner Vorurteile ob der äußeren Anmutung Abbitte leisten.

alle haben etwas Feines gefunden

Wir sitzen gemütlich auf der Terrasse, in den Liegestühlen und Sesseln oder auf Stühlen und Biergarnituren, und sinnieren darüber, warum ausgerechnet in dieser Bar hier in Stabio so eine gute Auswahl an interessanten Bieren zu finden ist. Es muss wohl Liebhaberei sein.

Die Bar Indios ist, wie es sich für eine italienische (Tessiner …) Café-Bar gehört, von 07:00 Uhr bis Mitternacht durchgehend geöffnet; lediglich sonntags ist zu. Die Biere können nicht nur vor Ort getrunken, sondern selbstverständlich auch in Flaschen und Dosen mitgenommen werden. Zu erreichen ist die Bar mit der Buslinie 523, Haltestelle Stabio, Scuola Media. Wer nicht trinken, sondern einkaufen will, kann natürlich auch mit dem Auto kommen und direkt vor der Tür parken.

Bilder

Bar Indios
Via Ligornetto 15°
6854 Stabio
Schweiz

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.