Bar Indios
Stabio
CHE

Nachtrag 29. Mai 2025: Fast auf den Tag genau drei Jahre ist es her, dass wir im Rahmen der Bierreise Tessin 2022 in der Bar Indios Halt gemacht hatten, um überrascht festzustellen, dass diese unscheinbare kleine Bar im Industriegebiet ein vorzügliches Bierangebot hat. Heute ist die Überraschung nicht mehr ganz so groß, logischerweise. Zum einen wissen wir ja um die Auswahl, und zum anderen hat Rolf, der die Bierkulturreise Norditalien 2025 für uns organisiert hat, die Bar gezielt ausgesucht, um auf höchstem Niveau in die Tour zu starten.

Norditalien? Stabio im Tessin, das ist noch nicht Norditalien, aber es ist nur wenige Kilometer von der Grenze entfernt, und italienische Lebensart findet man hier auch schon. Vor allem aber: Die neun Biere, die Rolf für uns zusammengestellt hat, stammen alle aus Italien.

die Freude steht Rolf ins Gesicht geschrieben

Mit sichtlicher Freude an der Vorstellung entführt uns Rolf rund drei Stunden lang in die bunte und sehr experimentierfreudige Welt italienischer Craftbiere. Eine Flasche nach der anderen, eine Dose nach der anderen kommt auf den Tisch, und am Ende wissen wir fast gar nicht mehr, wo uns der Kopf steht. Das freundliche und ähnlich bierbegeisterte Personal der Bar unterstützt Rolf beim Servieren, vor allem aber verwöhnt es uns mit kleinen und feinen Snacks zum Bier. Ohne ein Apero, dem Schweizer Pendant zur österreichischen Jause oder der bayerischen Brotzeit geht es einfach nicht.

Zufrieden blicken wir am Ende der Verkostung auf die Liste der verkosteten Spezialitäten:

  • Caʼ del Brado – Juni – Juniper & Tangerine Peel Mixed-Fermentation Botanic Sour (4,5%)
  • Caʼ del Brado – Tevla – Table Beer – Birra di Frumento (4,5%)
  • Canediguerra x Rolf Burkhard – Ronzano – Grape Ale (5,6%)
  • Cane di Guerra – Brown Porter (3,8%)
  • Caʼ del Brado – Felicitazioni – Coffee Gose (4,5%)
  • Cantina Errante – 21 con Sangiovese – Birra Spontanea co Uva da Agricoltura Biodinamica (8,2%)
  • Cantina Errante – Nonpedro – Birra Spontanea da Cofermentazione con Mele e Pere di Varieta Antiche (10,2%)
  • Cantina Errante – Raw Ka – Kentucky 2022 – Birra Spontanea Cruda da Malti Affumicati in Casa, Infuso di Ginepro e Macerazione do Kentucky (9,5%)
  • Cane di Guerra x Freigeist – Caino – B. A. Cherry Adambier (11,2%)

Ganz sachte hatte es mit lediglich 4,5% Alkohol begonnen, aber speziell die Italian Grape Ales von Cantina Errante hatten es in sich. Hybrid-Getränke, für die Bier mit Trauben, Wein oder Most vergoren wird und bei denen sich die Grenzen zwischen Bier und Wein vermischen – das war nicht nur interessant, sondern angesichts der meist zweistelligen Alkoholgehalte schon richtig fordernd. Immerhin ist es erst Spätnachmittag!

für ein Nachmittagsprogramm recht fordernd …

Ein kleiner, geradezu sehnsüchtiger Blick noch in die Kühlschränke an der Rückwand des Verkostungsbereichs, ein zweiter über die Zapfhähne hinter der Theke. Ach, es hätte noch so viele weitere, wunderbare Biere gegeben. Aus der Schweiz, Italien, Europa und der Welt. Rolf, können wir unsere alljährliche Himmelfahrts-Biertour nicht auch mal ausschließlich in die Bar Indios machen? Die Bierauswahl sollte locker für drei Tage reichen …

Bildergalerie

Bar Indios

Also … von der äußeren Anmutung her hätte ich hier vermutlich nicht Halt gemacht.

Eine Bar wie ‘zig andere, so scheint es. Ein simples Wohngebäude, im Erdgeschoss ein paar große Glasfenster, dahinter die Bar. Links daneben ein paar Tische und Stühle. Gibt es so im Tessin oder weiter südlich in Italien wirklich an jeder Straßenecke.

Auch die Bezeichnung „Snack Bar Indios – Caffè Chicco d’Oro“ weist beim besten Willen nicht darauf hin, dass es hier ein gutes Bierangebot geben soll.

Snack Bar Indios – Caffè Chicco d’Oro

Aber: Der Bus, der uns heute schon zu zwei hervorragenden Bierverkostungen in der Malteria Ticinese und der Broken City Brewing gebracht hat, hält auf dem Hof der Bar Indios an. „Wir sind da“, sagt Rolf, der Organisator unserer Reise, und brav steigen wir aus und trotten ihm hinterher.

Einmal im Gastraum der Café-Bar drinnen, ist der Eindruck dann auch gleich ein ganz anderer. Nicht nur die fünf Zapfhähne an der Theke, sondern auch die fünf großen Kühlschränke im Nachbarraum bieten eine hervorragende Bier-Auswahl. Vom klassischen und international beliebten Trinkbier – ja, das Münchner Hofbräu genießt außerhalb Deutschlands einen guten Ruf und wird daher auch hier mit Stolz angeboten! – über Schweizer und internationale Craftbiere bis hin zu teuren und exklusiven Spezialitäten in der 0,75er-Flasche ist vieles geboten, und die Auswahl fällt schwer.

fünf prall gefüllte Bierkühlschränke

Vielleicht rühren die Schwierigkeiten bei der Wahl ein bisschen auch daher, dass wir nach den beiden Bierverkostungen vorher eigentlich schon „genug“ Bier getrunken haben. Was immer „genug“ bei solchen Hardcore-Bierenthusiasten, wie sie heute unterwegs sind, auch heißen mag.

Aber nach ein paar Minuten hat doch jeder etwas für sich gefunden. Manche trinken alkoholfrei oder alkoholarm, anderen steht auch schon wieder der Sinn nach hochprozentigen Genussbieren. Die Beratung, die uns zu unserem jeweils individuellen „Zielbier“ geführt hat, war jedenfalls gut und fachlich versiert, und innerlich muss ich angesichts meiner Vorurteile ob der äußeren Anmutung Abbitte leisten.

alle haben etwas Feines gefunden

Wir sitzen gemütlich auf der Terrasse, in den Liegestühlen und Sesseln oder auf Stühlen und Biergarnituren, und sinnieren darüber, warum ausgerechnet in dieser Bar hier in Stabio so eine gute Auswahl an interessanten Bieren zu finden ist. Es muss wohl Liebhaberei sein.

Die Bar Indios ist, wie es sich für eine italienische (Tessiner …) Café-Bar gehört, von 07:00 Uhr bis Mitternacht durchgehend geöffnet; lediglich sonntags ist zu. Die Biere können nicht nur vor Ort getrunken, sondern selbstverständlich auch in Flaschen und Dosen mitgenommen werden. Zu erreichen ist die Bar mit der Buslinie 523, Haltestelle Stabio, Scuola Media. Wer nicht trinken, sondern einkaufen will, kann natürlich auch mit dem Auto kommen und direkt vor der Tür parken.

Bildergalerie

Bar Indios
Via Ligornetto 15°
6854 Stabio
Schweiz

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..