Rund anderthalb Jahre nach dem vierten Band hat Thomas Lang nun seinen fünften Goldberg-Bierkrimi herausgebracht – Goldberg und die Tränen der Madonna.
Wie in den vier Bänden zuvor auch geht es darum, dass der stets etwas im Ungefähren bleibende Auftraggeber Goldberg den dem Leben nicht immer in Gänze gewachsenen Privatermittler Minkin mit einer skurrilen Aufgabe aus der Welt des Biers beauftragt. Für die älteren Leser meines Blogs: Das kann durchaus schon mal an Percy Stuart erinnern …
Thomas Lang
Goldberg und die Tränen der Madonna
Dieses Mal geht es darum, dass er eine Madonnenfigur finden und an Goldberg übergeben soll, die nicht wie andere Madonnenfiguren (die katholische Kirche ist da ziemlich einfallslos) Blut beziehungsweise Rotwein weint, sondern … Bier!
Was sich auf den ersten Seiten des Krimis sehr geradlinig entwickelt und den Eindruck erweckt, mit einmal nach Bamberg fahren, die alte Brauerei besuchen und die Madonna einpacken sei es getan, wird bald schon zu einer chaotischen Tour durch Oberfranken, durch Brauereien, Kneipen und Kirchen.
Wie immer sorgen unerwartete und kuriose, bisweilen geradezu bizarre Wendungen für Überraschungen und Spannung, und mir bleibt irgendwie gar nichts anderes übrig, als das Buch während einer längeren Zugfahrt fast in einem Rutsch durchzulesen.
selbstverständlich mit Widmung
Wer den Stil der ersten vier Bücher goutiert, der findet auch den fünften Band der Goldberg-Reihe spitze, und wer sich in der Welt des Biers, der Musik und des Fußballs auskennt, der wird auf jeder Seite so viele Anspielungen und Referenzen entdecken, dass ihm (oder ihr) der Kopf schwirrt.
Genial gemacht.
Am genialsten allerdings (gibt es diesen Superlativ von genial tatsächlich?), dass ich in dieses Buch Eingang gefunden habe und auf Seite 19 erwähnt werde:
Ich hab’s ins Buch geschafft!
Darauf ein herzliches Prost mit einem hoffentlich gut durchtrinkbaren Bier!
Thomas Lang
Goldberg und die Tränen der Madonna
Oertel + Spörer Verlags-GmbH + Co. KG
Reutlingen, 2023
ISBN 978-3-96555-136-7
Der Krimi „Goldberg und die Tränen der Madonna“ ist der fünfte in der Reihe der Goldberg-Krimis. Meine Rezensionen zu den anderen Bänden findet Ihr hier:
Goldbergs Liste (2015)
Goldbergs Formel (2016)
Goldbergs Heiliges Fass (2018)
Goldberg und der unsichtbare Feind (2021)
Tolles Buch. Diesmal mit einem anderen Ende als gewohnt.
Ja, in der Tat, Jan. Diesmal etwas anders, als gewohnt.
Aber wir wollen ja jetzt nicht zu viel verraten, oder?
Mit bestem Gruß,
VQ