Craftbier Bar Balthasar
Bonn
DEU

Bonn war einmal bei der Bier-Revolution in Deutschland ganz vorne mit dabei.

Zu Zeiten, als im Rest der Republik ein Getränkemarkt schon etwas auf sich halten konnte, wenn er Veltins UND Warsteiner im Angebot hatte (beides natürlich abwechselnd im Sonderangebot – „der Kasten für die Hälfte, und wenn Du zwei Kästen nimmst, bekommst zu entweder einen Bierkrug oder einen Truck oder von mir aus auch einen dritten Kasten gratis mit dazu!“), gab es – gefühlt „schon immer“ – in Bad Godesberg den P&M Getränkeshop. 50m vom Haribo-Werksverkauf entfernt gab (und gibt) es hier eine Auswahl an fränkischen Bierspezialitäten, die in Deutschland ihresgleichen sucht, dazu belgische Biere vom Trappisten über Fruchtbiere bis zum edlen Jahrgangsbier und britische Biere kreuz und quer über die Insel. Und mittlerweile natürlich auch ein ganz tolles Angebot deutscher Kreativbiere.

Auch Fritz Ale, jetzt Ale*Mania, ist in Bonn. Einer der ganz wenigen, die von Beginn an die neue Kreativbierszene mitgeprägt haben, und auch heute noch Maßstäbe setzend. Wann immer man den Namen Fritz Wülfing fallen lässt, nicken die Biergenießer anerkennend.

Doch jetzt, am 14. Januar 2019, sitzen wir im Wirtshaus Salvator in der Altstadt und sinnieren: Bonn war vorne mit dabei, wie kommt es, dass wir jetzt in einem klassisch-krachledernen Bierhaus gestrandet sind? Gibt es in der Fußgängerzone neben dem Brauhaus Bönnsch und dem von Service, Essen und Bierpflege ja durchaus guten Wirtshaus Salvator denn gar keine bierige Alternative? Ich bestelle mir noch einen Salvator vom Fass, als mein schlaues Telefon blinkt. „Schöne Grüße nach Bonn. Ich empfehle noch die Bar Balthasar im BrauHotel.“

Craftbier Bar Balthasar, BrauHotel, Bonn, Bier in Nordrhein-Westfalen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bierbar
Craftbier Bar Balthasar im BrauHotel

Bar Balthasar? Ich bin ratlos. Onkel Google hat vorhin also völlig versagt. Die Suchbegriffe Gutes Bier und Bonn brachte er nicht mit dieser Bar in Zusammenhang; im Gegenteil, er findet sie nur, wenn man mit dem Stichwort Balthasar direkt nachhilft.

„Trink aus, ich hab‘ da noch was gefunden“, grinse ich meine holde Ehefrau an, und fünf Minuten später stehen wir vor dem BrauHotel und seiner Craftbier Bar Balthasar. „Neueröffnung“ steht noch in großen roten Buchstaben über dem Eingang. Vor fünf Wochen erst, am 5. Dezember 2018, ging man an den Start.

Craftbier Bar Balthasar, BrauHotel, Bonn, Bier in Nordrhein-Westfalen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bierbar
gerade erst eröffnet

Neugierig gehen wir hinein, und unser Blick wird sofort von den großen Biergläsern und Hopfendolden, die über der Treppe an die Wand gemalt sind, angezogen. Fröhlich bunt und einladend. Linker Hand die Theke. Eine klassische Kreidetafel für das tagesaktuelle Angebot an Fassbieren, etwas unübersichtlich beschriftet, aber mit kompletten Informationen. Daneben zwei einfache Regalbretter, auf denen dicht an dicht jede Menge Flaschen und Dosen stehen – eine Getränkekarte zum Anfassen, gewissermaßen. Alles, was hier steht, findet sich auch im Kühlschrank.

Sympathischer erster Eindruck. Es ist Montag, da ist im Rheinland immer wenig los in den Kneipen, insofern finden wir sofort einen gemütlichen Platz. Mit Blick auf die Wandmalerei und auf eine uralte Posaune, die als Deko dient.

Craftbier Bar Balthasar, BrauHotel, Bonn, Bier in Nordrhein-Westfalen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bierbar
ein schönes Plätzchen für unbeschwerten Genuss

Auf der Kreidetafel waren drei Biere der Germania-Brauerei aufgelistet – ein Pils, ein Weizen und ein Obergäriges, also ein Kölsch, was wegen der Kölsch-Konvention wohl nicht so heißen darf. Neugierig frage ich den jungen Mann, der an unseren Tisch tritt, was es damit auf sich hat. Nicht alle Gäste würden die neuen Kreativbiere goutieren, und für die habe man halt ein eher konservatives Angebot am Fass. Aber, so fügt er hinzu, das Germania sei neu. Es ist nicht mehr Bier aus der ehemaligen Germania-Brauerei in Hersel, sondern die Marke sei neu eingetragen, das Bier werde derzeit noch im Auftrag gebraut.

Neugierig bestelle ich mir das Kölsch, meine Frau das Lupuloid IPA von Beavertown. Es dauert einen kleinen Moment, bis wir es bekommen, aber dann sind wir zufrieden. Das Germania Obergärig mit seinen 4,9% ist jetzt vielleicht nicht so der Renner, aber ich habe dem überspundeten und geschmacklich eher dezent-zurückhaltenden (ich will jetzt nicht wässrig sagen…) Bierstil Kölsch noch nie etwas abgewinnen können. Es war nur die Neugier, die es mich hat bestellen lassen. Das Lupuloid hingegen ist prima. Eine wahre Fruchtbombe im Aroma wie auch auf der Zunge. Dazu eine kernige, vielleicht ein bisschen zu raue Bittere am Gaumen. 6,7%, serviert in einem schönen Verkostungsglas.

Wir beobachten am Nachbartisch eine ältere Herrenrunde. Definitiv keine Szenebiertrinker. Aber auch sie fühlen sich wohl. Ihre Auswahl geht eher in Richtung der Germania-Biere, aber neugierig blättern sie auch durch die Bierkarte, in der dieselben Biere verzeichnet sind, die auch auf den Regalbrettchen stehen. Solange in der Bar wenig los ist, gibt es Service am Platz, und so werden sie am Tisch auch ausführlich beraten.

Craftbier Bar Balthasar, BrauHotel, Bonn, Bier in Nordrhein-Westfalen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bierbar
eine Bierkarte zum Anfassen

Ein letztes Bier geht jetzt noch, aber wirklich nur noch eins; immerhin haben wir mit dem Salvator vorhin schon einen kräftigen Start hingelegt, und morgen wartet ein herausfordernder Arbeitstag. Das Citra vom Hopfenstopfer Thomas Wachno darf es noch sein. Nur zarte 5,1% Alkohol, dafür aber Hopfenaroma ohne Ende. Sehr schön, und ein guter Abschluss des heutigen Tages.

Die Craftbier Bar Balthasar. Endlich eine vernünftige Adresse in der Bonner Altstadt. Es wurde auch höchste Zeit. Das Bierangebot ist gut: Klassischer Mainstream für konservative Gäste; spannende Kreativität für die Experimentierfreudigen. Ab Frühjahr 2019 soll hier auch eigenes, hausgebrautes Bier entstehen.

An Kleinigkeiten merkt man, dass die Bar gerade erst eröffnet hat und ein wenig Routine fehlt. Wenn ein Bier sich nur ganz langsam zapft, weil es schäumt ohne Ende, wäre ein kurzer Hinweis an den Gast hilfreich, ehe dieser sich überlegt, ob er vergessen worden ist. Möchte ein Gast mit Karte bezahlen, dann macht es sich nicht so richtig gut, wenn das Gerät im Hinterzimmer liegt und erst noch angestöpselt und hochgefahren werden muss. Aber das sind Kleinigkeiten. Das spielt sich bestimmt alles noch besser ein. Viel wichtiger: Man scheint mit ganzem Herzen dabei zu sein, und das Gefühl überträgt sich auf den Gast. Wir jedenfalls haben uns rundum wohlgefühlt.

Die Craftbier Bar Balthasar ist täglich ab 16:00 Uhr durchgehend geöffnet; kein Ruhetag. Zu erreichen ist sie am besten mit dem Bus. Die Haltestelle Markt mit mehr als einem Dutzend Buslinien ist zwei Minuten entfernt, und auch bis zum Hauptbahnhof sind es nur fünf Minuten. Wer zu viel Bier erwischt hat, kann auch direkt im BrauHotel übernachten.

Nachtrag 18. März 2019: Zwei Monate später, ein freier Abend während eines beruflichen Aufenthalts in Bonn. Viel hat sich in der Szene seit dem letzten Mal nicht geändert. Um genauer zu sein: Nichts. Und so überspringen wir den Besuch im Wirtshaus Salvator und gehen direkt in die Craftbier Bar Balthasar.

Es ist recht ruhig. Montag. Der Tag des Ausnüchterns und der guten Vorsätze für die neue Woche. Da sind in Deutschland die Bars, Kneipen und Restaurants nur schwach besucht; viele machen gar nicht erst auf. Das Balthasar zum Glück schon, und so genießen wir zwei Biere als Ausklang des Tages, der in der Tat eine abwechslungsreiche und anstrengende Woche einläutet. Zunächst das High Wire Grapefruit von Magic Rock. Es macht seinem Namen alle Ehre und begeistert mit intensiven Grapefruitaromen, die aber, wie wir auf dem Label des 5,5%igen Dosenbiers lesen können, nicht nur vom Hopfen, sondern auch von der Verwendung echten Pampelmusensafts herrührt. Aha!

Craftbier Bar Balthasar, BrauHotel, Bonn, Bier in Nordrhein-Westfalen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bierbar
das High Wire Grapefruit von Magic Rock macht seinem Namen alle Ehre

Nach dieser kleinen und leichten Erfrischung geht es dann in die intensiven, bombigen, fordernden, gar anstrengenden Geschmacksgefilde. Das Konrad’s Stout aus der norwegischen Lervig Aktiebryggeri fordert mit 10,4% zum Duell. Intensive Frucht- und Röstaromen und ein mächtiger Malzkörper mit einer soliden Restsüße erzwingen winzige Schlucke, belohnen aber auch mit einem Aromen- und Geschmacksfeuerwerk, das seinesgleichen sucht. Wunderbar. Aber auch ein Bier, das den Abend unwiderruflich abschließt. Nach einem mittleren 300 ml Glas, bewusst und langsam genossen, reicht es.

Erneut ein schöner Abend; erneut begeisternde Geschmackserlebnisse. Sehr schön. Und diesmal klappt’s auch problemlos mit der Kartenzahlung – eben schnell beim Hinausgehen drübergewischt, und gut. Willkommen im Jahr 2019.

Bilder

Craftbier Bar Balthasar
Brüdergasse 6
53 111 Bonn
Nordrhein-Westfalen
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.