Senatsbockanstich 2026
Hamburg (DEU)

Senatsbockanstich mit gebremstem Schaum.

Eigentlich ist ja alles wie immer. Die eisige Kälte, die hundert Meter lange Schlange vor dem Parlament, das langsame Vorrücken und schließlich die Erlösung: Die Eintrittskarte wird gescannt und langsam schreite ich die Stufen hinunter in den großen Saal des Parlaments. Links und recht die Stände der Hamburger Brauereien, hier und dort schon die ersten bekannten Gesichter. Ein fröhliches Winken hier, Küsschen links-rechts da, oder auch nur ein kräftiger Händedruck. Man sieht sich und wird gesehen.

Neun Senatsböcke werden ab dem offiziellen Anstich um 19:00 Uhr zur Auswahl stehen – gebraut von neun mehr oder weniger hamburgischen Brauereien. Und bis dahin gibt es neun andere Biere um die Zeit zu überbrücken. Achtzehn spannende Biere.

Aber ich weiß, dass ich sie dieses Jahr aus gesundheitlichen Gründen nicht alle werde probieren können. Bin froh, überhaupt da sein zu können!

nur ein kleiner Ausschnitt dessen, was ich hätte trinken können …

So, zunächst gilt es, sich einen Überblick zu verschaffen:

Wildwuchs ist da, die Bio-Brauerei. Diesmal nicht nur mit dem „normalen“ 6,5%igen Senatsbock, sondern zusätzlich auch mit ein paar Extrafässern der auf Amburana-Holz gereiften Sonderversion. Plus das Löppt, ein leichtes, 3,9%iges Session-IPA. Gröninger hat neben dem 7,8%igen Senatsbock auch einen Winterbock mitgebracht, mit immerhin auch 6,5% – zwei Bockbiere auf einen Streich.

Kehrwieder braut zwar nicht mehr in Hamburg, heißt es (wie schade …), ist aber noch hier ansässig und hat 7,5%igen Senatsbock und den 5,7%igen Frischen Traum, das in diesem Jahr ultrabittere Grünhopfenbier dabei. Die Ratsherrn-Brauerei siedelt ihren Senatsbock bei 7,2% an und ergänzt ihn um ihr Oat Wheat IPA – mit 6,5% auch in Bockstärke!

Blockbräu von den Landungsbrücken ist mit 5,5%igem Rotbier und einer 7,3%igen Senatsbockversion am Start. Bunthaus ist zum allerletzten Mal dabei. Die Brauerei hat ihren Betrieb Ende 2025 eingestellt, die heute angebotene Holunderweisse mit 3,0% und der 7,5%ige Beerenbock als Senatsbock sind kurz vor Schluss noch eingebraut worden.

Landgang bietet die Hazy Hopfnung mit 6,0% an, ihr wie immer kräftig hopfengestopfter Senatsbock bietet 7,6% Alkohol. Die Astra St. Pauli Brauerei hat diesmal ein völlig normales Bier dabei, manche nenne es sogar langweilig: Das 5,0%ige Luden Lager. Andererseits markiert sie mit den 9,3% ihres Senatsbocks aber auch den Alkohol-Rekord für heute. Und originell präsentiert sie sich auch wieder: Es ist nämlich ein Tiramisu-Pastry-Bock – ein flüssiges Bieramisu, gewissermaßen.

ÜberQuell? Ist dieses Jahr nicht dabei. In den Riverkasematten wird nicht mehr gebraut. Die Anlage stünde noch da, diene derzeit aber nur noch als Raumschmuck, höre ich. Und auch das Brauhaus Joh. Albrecht ist noch nicht wieder in Betrieb – der Abriss des Gebäudes, in dem sie untergebracht waren, ist lange her, aber mittlerweile soll es wieder aufgebaut sein, und im März soll der Braubetrieb wieder aufgenommen werden.

Zum ersten Mal haben die Hamburger Hobbybrauer einen Gemeinschaftsstand und stellen dort die neunte Senatsbockversion vor: 7,3% hat der Hobby-Senator. Und wer ganz schnell war, konnte bei den Hobbybrauern um achtzehn Uhr auch noch einen Schluck vom 4,9%igen mit gebackenem Apfel, Vanille und Zimt infusierten Altbier namens Omas Bratapfel ergattern. Ich war es nicht …

Fassanstich

Um kurz nach sieben drischt der 1. Bürgermeister Hamburgs, Peter Tschentscher, nach einer kurzen, launigen und selbstironischen Rede den Hahn beherzt in das Fass. Ein Schlag, und das Bier fließt. Jubel erschallt, zeitgleich öffnen die neun Stände ihre Senatsbockhähne! Hurra! „Die Krüge hoch, die Kehlen weit, es ist wieder Senatsbock-Zeit!“

Dichtes Gedränge, stickige Luft, Lärm, tolle Biere, fröhliche Gesichter, die mit fortschreitender Zeit immer röter werden. Wie schön!

Aber: Heute ist für mich um kurz nach neun Feierabend.

Nächstes Jahr wieder mehr! Versprochen!

Bildergalerie

Senatsbockanstich 2026
Restaurant Parlament Hamburg
Rathausmarkt 1
20 095 Hamburg
Hamburg
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.