Bierschaumlesung
„Unser täglich Bier gib uns heute“
Hamburg
DEU

Reklame?*

Fast anderthalb Jahre hatten wir an diesem Buch gearbeitet:
Unser täglich Bier gib uns heute.

31 Autoren haben 366 Texte geschrieben, die die Bierliebhaberin und den Bierliebhaber durch das ganze Jahr begleiten sollen. Erzählungen, Gedichte, Aphorismen, Kurzgeschichten – die perfekte Bettlektüre für jeden Tag. Mitte September ist das Buch endlich erschienen, und heute, am 3. Oktober 2020, können wir es endlich im Rahmen einer Lesung dem Publikum vorstellen. Neun der 31 Autoren sind vor Ort, jede und jeder von uns liest ein paar seiner eigenen Texte!

die perfekte Bettlektüre für jeden Tag

Die CoViD-19-Pandemie hat es uns schwer gemacht. Einen Ort zu finden, der einerseits groß genug ist, um genügend Gäste mit coronatauglichem Abstand unterzubringen, andererseits aber auch noch klein genug ist, um den Kontakt zum Publikum halten zu können, ist nicht einfach. Viel kosten soll es ja auch nicht, und nach Möglichkeit sollte auch ein Termin am Wochenende möglich sein, auf dass auch die Nebenerwerbs-Autoren anreisen können, ohne in ihren Brotberufen Urlaub nehmen zu müssen.

das Hamburger Sprechwerk

Das Hamburger Sprechwerk bietet uns für heute genau das, was wir brauchen. Eine andere Veranstaltung ist ausgefallen, und so bekamen wir den prominenten Feiertagstermin – Sonnabend, der 3. Oktober 2020, 19:00 Uhr. Prime Time, gewissermaßen.

coronataugliche Bestuhlung im Saal …

Rund fünfzig Sitzplätze bietet der Saal unter Corona-Bedingungen, und die Bühne ist groß genug, alle Autoren gleichzeitig und mit gutem Abstand voneinander unterzubringen.

… und auf der Bühne

Esther Isaak, die Herausgeberin unseres Buches, choreografiert auch die heutige Veranstaltung. Ab 15:00 Uhr ist sie emsig mit den Vorbereitungen beschäftigt. Ausleuchtung, Sitzordnung der Lesenden, Hygiene an den Mikrofonen, aber auch: Wie gelangt das Bier, das sie gestern bei den Hamburger Brauereien eingesammelt hat, nachher auch coronakonform in die Hände und Gläser unserer Besucher?

die Herausgeberin: Esther Isaak

Wildwuchs, Kehrwieder, Bunthaus, Buddelship und Überquell haben Bier für die Veranstaltung gespendet, und Koyka Stoyanova, eine der Autorinnen, bringt noch Bier der Inselbrauerei Rügen, bei der sie arbeitet, mit. Ein Rundums-Sorglos-Angebot für unsere Gäste – es ist genug Bier da, um ganz entspannt den Vorträgen zu lauschen. Und draußen vor der Tür hat Tanja Feldmann, eine der Autorinnen und vor allem als Tanjowski die Designerin, die das hervorragende Layout unseres Buches verantwortet, zusammen mit ihrem Lebensgefährten Felix im kleinen Lieferwagen den Bücherstand aufgebaut.

der rollende Bücherstand

Ab 18:00 Uhr ist Einlass, und um kurz nach 19:00 Uhr ist der Saal voll. So voll, wie es die Seuche erlaubt. Nach kurzer Anmoderation durch Esther lesen wir in alphabetischer Reihenfolge unserer Vornamen unsere Texte, das Publikum lauscht und genießt die gesponserten Biere.

André Krüger

Benedikt Ernst

Esther Isaak

Koyka Stoyanova

Regine Marxen

Nach einer Dreiviertelstunde und fünf AutorInnen gibt es eine Pause – alle müssen den Saal verlassen, riesige Ventilatoren sorgen für Frischluft und geben den SARS-CoV-2-Viren (hoffentlich) keine Chance.

Draußen auf dem Vorplatz wird getrunken, gefachsimpelt, geschwärmt und … gekauft.

Nach der Pause folgen die nächsten vier AutorInnen, und zum Schluss dürfen die Gäste sich bestimmte Texte wünschen. Nennt Euren Hochzeits-, Namens- oder Geburtstag, und wir lesen Euch den dazugehörigen Text vor. Ein großer Spaß!

Sünje Nicolaysen mit Unterstützung aus dem Publikum

Sylvia Kopp

Tanja Feldmann

Volker R. Quante

Für uns AutorInnen verfliegt der Abend viel zu schnell – für das Publikum, wie wir erfahren, auch. Noch lange stehen wir vor dem Theater, und erneut wird getrunken, gefachsimpelt, geschwärmt und … natürlich auch wieder gekauft.

Danke, liebe Esther, dass Du uns für das Buch zusammengetrommelt hast, und danke, dass Du diese (erste) Lesung ermöglicht und organisiert hast.

Unser täglich Bier gib uns heute. Das Buch für jeden Tag des Jahres. Erhältlich über alle realen und virtuellen Buchhändler – besser natürlich über erstere. Oder direkt beim Verlag.

Eine Leseprobe findet Ihr hier.

Bilder

Bierschaumlesung
„Unser täglich Bier gib uns heute“
Hamburger Sprechwerk
Klaus-Groth-Straße 23
20 535 Hamburg
Hamburg
Deutschland

* Reklame? Ja, natürlich!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.