Schoppebräu
Aktion Fresh & New (5)
Berlin
DEU

Zwölf Monate – zwölf neue Ideen!

Die zweite Verkostung aus dem Doppelpaket aus Berlin steht noch aus. Die Abo-Lieferungen 4 und 5 der Schoppebräu Aktion Fresh & New kamen ja gemeinsam in einer Sendung. Auf geht’s also mit Bier Nummer 5, einem Grünhopfenbier, in dem frischer, nicht getrockneter Hopfen nur wenige Stunden nach der Ernte verbraut worden ist!

Fresh and New Nr. 5 – Bio Grünhopfen Pilsner (5,0%)

Das Bier hat eine mittelgelbe Farbe, ist leicht trüb (ganz gleichmäßig) und trägt eine solide, nicht übermäßig üppige Schaumkrone, die zunächst sehr kremig, später dann sahnig fest ist und nicht nur ewig lange hält, sondern auch schöne Trinkränder („Brüsseler Spitzen“) hinterlässt. Der Geruch ist klassisch hopfig, mit grünen, heuartigen Noten, dahinter sind aber deutliche, herbe Zitrusnoten zu spüren. Der frische Antrunk ist angenehm, auf der Zunge verbreitet sich sofort eine spürbare, aber nicht zu dominante Herbe, die weich und ausgewogen bleibt. Die Restsüße ist gering, das Bier wirkt schlank und trocken. Retronasal kommen jetzt die herben Zitrusnoten stärker hervor – Pampelmuse, Mandarinenschale, Bitterorange. Dann der Schluck – die Bittere wird präsenter, umfasst den ganzen Gaumen und Rachenraum, klingt dann aber langsam und gleichmäßig ab. Nie wird sie kratzig, aber sie hinterlässt eine feine Trockenheit auf den Schleimhäuten, die sofort wieder Lust auf den nächsten Schluck macht.

Bilder

Schoppebräu „Aktion Fresh & New“
Straßburger Straße 19
10 405 Berlin
Berlin
Deutschland

Hier geht’s zu den anderen Editionen der „Aktion Fresh & New“:

Fresh & New Nr. 1 – India Pale Ale mit australischem Hopfen
Fresh & New Nr. 2 – Witbier mit Minze
Fresh & New Nr. 3 – No Way to Amarillo – Single Hop New England Pale Ale
Fresh & New Nr. 4 – Bio-Hanf-Ale
Fresh & New Nr. 6 – Oatmeal Stout (rumfassgereift)
Fresh & New Nr. 7 – English Bitter
Fresh & New Nr. 8 – Kaltgehopftes Märzen
Fresh & New Nr. 9 – „Birki“ – Maibock mit Birkensaft

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.