Schoppebräu
Aktion Fresh & New (1)
Berlin
DEU

Zwölf Monate – zwölf neue Ideen!

Manchmal habe ich das Gefühl, Thorsten Schoppe hat mehr Ideen für neue Biere als er Zeit hat, diese auch zu brauen. Jetzt gab es in der CoViD-19-Pandemie schon die Aktionen Schoppymän braucht mal kurz Eure Hilfe und Schoppebräu Aktion Super Fresh, und kaum sind diese beiden ausgelaufen, folgt nahtlos die Schoppebräu Aktion Fresh & New.

Zwölfmal gibt es nun jeweils zwölf Flaschen eines Einzelsuds, eines Biers, das extra für diese Aktion gebraut worden ist. Faszinierend, wie der Bursche das schafft – schließlich muss er doch auch noch seine „normalen“ Biere regelmäßig nachbrauen …

Neugierig öffne ich also das Paket, erfreue mich an einem Probierglas, das als kleine Dreingabe mit im Paket ist, und mache mich an die Verkostung:

Fresh & New Nr. 1 – India Pale Ale mit australischem Hopfen (7,0%)

Die Etikettenfarbe lässt schon direkte Rückschlüsse auf das Bier zu: Kräftig orangegelb und gleichmäßig trüb, gekrönt von üppigem, weißem und sahnig-festem Schaum. Auch auf dem Etikett wird ein orangefarbenes Etwas von cremeweißem Himmel überwölbt – nach genauerem Hinsehen entpuppt sich die Currywurst, die ich zuerst sehe, als stilisierter Uluru, der früher Ayers Rock genannte monolithische Fels im Northern Territory Australiens. Die Nase erschnuppert kräftige weinige, blumige und etwas harzige Aromen. Der Antrunk ist zunächst weich, rasch macht sich aber eine harzige Bittere auf der Zunge breit, die etwas adstringierend wirkt – ein Effekt, der sich nach dem Schluck noch ein wenig verstetigt. Die Bittere ist nicht zu kantig, aber durchaus kräftig, und es sind nicht nur die Aromen, die harzig wirken, sondern auch die etwas raue Textur, die am Rachen spürbar wird – ein bisschen erinnert mich das Konzert von Aromen und harziger Bittere an einen milden griechischen Retsina. Eine ungewöhnliche aber gelungene Komposition.

Zwölfmal dasselbe Bier? Das würde mir im Getränkemarkt normalerweise nicht passieren. Hier im Abo Fresh & New ist das aber so, und im Falle dieses Biers bereue ich das gewiss nicht. Zwölfmal vorzüglicher Biergenuss!

Bilder

Schoppebräu „Aktion Fresh & New“
Straßburger Straße 19
10 405 Berlin
Berlin
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.