Schoppebräu
Aktion Fresh & New (12)
Berlin
DEU

Zwölf Monate – zwölf neue Ideen!

Das letzte Bier der Aktion Fresh & New – back to the basics: Ein klassisches India Pale Ale schließt den Reigen von zwölf extra für diese Aktion gebrauten Bieren ab.

Pünktlich zum Beginn der Adventszeit steht das Paket im Hausflur und wartet auf mich. Prima!

Oder auch nicht „prima“, denn irgendwie ist es schon schade, dass die Aktion jetzt ausläuft.

Doch Thorsten Schoppe hat natürlich schon eine neue Idee – ein etwas anderes Format, aber zwei Dinge bleiben unverändert: Es handelt sich um ein Bier-Abonnement und um ganz besondere Bier-Spezialitäten, die man nicht in jedem Supermarkt bekommt.

Seid sicher: Ihr werdet auch über die nächste Aktion hier auf dem Laufenden gehalten.

Zunächst jedoch geht es aber um das …

Fresh & New Nr. 12 – India Pale Ale (7,0%)

Wie es sich für ein klassisches India Pale gehört, hat das Bier eine kräftige Kupferfarbe, ist schön gleichmäßig trüb und trägt eine üppige, feste und ewig haltbare, leicht beigefarbene Schaumkrone.

Der Duft ist harzig und würzig mit ein paar schönen Kiefernadelaromen (Terpene) und einem ganz leichten metallischen Akzent im Hintergrund.

Der frische und angenehm pfeffrige Antrunk lässt schon die Herbe ahnen, die sich gleich auf der Zunge entfalten wird – und richtig: Eine kräftige, aber sehr harzig-aromatische Herbe gefällt auf Anhieb. Dazu eine ebenbürtige Malzsüße, die der Hopfenherbe die Ecken und Kanten nimmt. Sehr schön im Zusammenspiel!

Die retronasale Aromatik zeigt wieder ein paar Kiefernadelaromen, die sich recht selbstbewusst und dominant verhalten. Gar nicht verkehrt!

Auch der Schluck gefällt. Die Süße bleibt noch ein wenig erhalten und gibt diesem Bier einen ganz leichten Dessert-Charakter, während die Herbe dafür sorgt, dass das Ganze nicht zu klebrig wird. Darüber schweben die Kiefernadeln und runden den Eindruck in einem langen, harmonischen Abgang ab.

Da sag noch mal wer, klassische India Pale Ales seien langweilig …

Bilder

Schoppebräu „Aktion Fresh & New“
Straßburger Straße 19
10 405 Berlin
Berlin
Deutschland


Hier geht’s zu den anderen Editionen der „Aktion Fresh & New“:

Fresh & New Nr. 1 – India Pale Ale mit australischem Hopfen
Fresh & New Nr. 2 – Witbier mit Minze
Fresh & New Nr. 3 – No Way to Amarillo – Single Hop New England Pale Ale
Fresh & New Nr. 4 – Bio-Hanf-Ale
Fresh & New Nr. 5 – Bio Grünhopfen Pilsner
Fresh & New Nr. 6 – Oatmeal Stout (rumfassgereift)
Fresh & New Nr. 7 – English Bitter
Fresh & New Nr. 8 – Kaltgehopftes Märzen
Fresh & New Nr. 9 – „Birki“ – Maibock mit Birkensaft
Fresh & New Nr. 10 – Session NEIPA
Fresh & New Nr. 11 – Kveik IPA

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.